Spanisch

¡Hola! ¿Hablas español?

¡Claro que sí! So wie 523 Millionen spanische Muttersprachler in 30 Ländern…

Spanisch ist nach Mandarin die meistgesprochenste Sprache der Welt und wir am MDG vermitteln sie unsere SchülerInnen lebensnah und kurzweilig.

Der Schwerpunkt des Unterrichts ist die Kommunikation – Ziel ist es, zu sprechen und so die Möglichkeit zu haben, mit Menschen in Kontakt zu treten und interkulturellen Austausch zuzulassen.

In Partner- und Gruppenarbeit, zum Beispiel anhand von Dialogen oder Rollenspielen, haben die SchülerInnen schon ab Klasse 7. immer wieder die Chance, sich in der Sprache auszuprobieren und für sie relevante Themen zu besprechen: mein Zimmer, mein Viertel, meine Stadt. Ausgehend von diesen Alltagsinhalten wird Vokabular eingeübt und ein fundiertes Grammatikverständnis aufgebaut.

So können die LernerInnen dann bereits in Klasse 10. komplexe Inhalte in der Fremdsprache erörtern. Sie können über soziale Ungleichheit in Lateinamerika diskutieren und diese kritisch hinterfragen. Sie erfahren zunehmend mehr über fremde Kulturen, lernen nicht nur tagesaktuelle Themen kennen, sondern auch geschichtliche Hintergründe.

Um diese Unterrichtspraxis mit authentischen Erfahrungen zu untermauern und zu komplementieren, organisieren jedes Jahr wir zahlreiche Sprachreisen zum Beispiel nach Málaga und Austauschprogramme mit Vitoria und Madrid. Im Februar 2020 heißen wir außerdem erstmalig 14 junge MexikanerInnen in Berlin willkommmen – im Mai findet der Rückaustausch mit Mexico-City statt.

Reisen dieser Art garantieren nicht nur ein 100% Eintauchen in die Sprache, sondern auch unvergessliche Erlebnisse, die die Schulzeit der SchülerInnen am MDG nachhaltig prägen wird.

Neuigkeiten aus dem Fachbereich