Bienenwerkstatt

Es ist immer wieder vom Bienensterben die Rede. Aber wer ist eigentlich damit gemeint? Honigbiene, Wildbiene oder Hummeln, und was haben wir Menschen damit zu tun?
Die kleinen Lebewesen fliegen mit Leichtigkeit ins Herzen eines jeden, der sich intensiver mit ihnen beschäftigt. Diese Möglichkeit wollen wir nun auch den Schülerinnen und Schülern des Max-Delbrück-Gymnasiums bieten.  In unserem Profilierungskurs für die achte Klasse entwickeln wir eine eigene Bienenwerkstatt für das Max-Delbrück-Gymnasium. Dabei haben wir ein Bienenvolk auf der freien Fläche hinter der Mensa angesiedelt.
Von der direkten Arbeit am Bienenstock, bis hin zu der Gestaltung eines schönen Umfelds für die Bienen werden viele praktisch gestaltete Unterrichtsstunden stattfinden.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler alles rund um das Leben und die Faszination der Bienen. Ein Jahr mit Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Co.
Tatkräftige Unterstützung erhalten wir dabei von zwei erfahrenen ImkerInnen, die nicht nur das Bienenvolk für uns zur Verfügung gestellt haben, sondern auch tatkräftig unterstützen.
Ziel unseres neuen Projektes ist es, irgendwann ein eigenes Bienenvolk am Max-Delbrück-Gymnasium anzusiedeln und dieses mithilfe begeisterter Schülerinnen und Schüler zu betreuen und zu pflegen.

Rätsel

Suchbild
Auf dem Bild hat sich die Königin versteckt! Kannst du sie finden?

Hier geht’s zur Lösung!

Video 1