Young Voices MDG

Leitung: Fr. Günther, Assistenz: Christian Simon, Korrepetition: Michael Letz

Zeit, Ort: Donnerstags 15.00  – 16.30, Aula

Der Chor hat eine sehr bewegte Geschichte. Zuerst war der Schulchor nach dem einstigen Schulnamen „Friedrich List“  benannt. Nach der Fusion des List-Gymnasiums mit dem benachbarten Max-Born-Gymnasium wurde es notwendig, der  gemeinsamen Schule einen neuen Namen zu geben (Max-Delbrück-Gymnasium), und damit auch dem Chor, der in demokratischer Entscheidung von den damaligen Sänger/innen gefunden wurde: Young Voices MDG.

In der Wendezeit übernahm Herr Roland Henning den Chor, seit 1992 arbeitete Frau Franziska Günther mit ihm dort zusammen und seit 2004 ist sie allein mit seiner Leitung betraut. Momentan wird sie unterstützt durch Herrn Christian Simon und den Korrepetitor Herrn Michael Letz.

Der Chor hat eine wechselnde Besetzung von 35 bis 50 Sänger/innen. Die aufgeführten Arrangements sind vier- bis sechsstimmig. Die Sänger/innen aus allen Jahrgangsstufen von der siebten bis zur zwölften Klasse proben einmal wöchentlich donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr  in der Schulaula. Die einmal jährlich stattfindende und  Chorproben- oder Konzertreise führte den Chor schon an viele Orte Deutschlands, nach Schweden und in die Tschechische Republik. 2016 gewann der Chor beim internationalen Chorwettbewerb in Prag ein silbernes Band und einen Sonderpreis.

Der Chor nimmt immer zu Beginn eines neuen Schulhalbjahres neue Mitglieder auf. Zweimal im Jahr gestaltet der Chor einen wesentlichen   Teil der Programme der Weihnachts- und Sommerkonzerte. Außerdem umrahmt der Chor jährlich die feierliche Abiturzeugnisverleihung musikalisch. Er nimmt regelmäßig an verschiedenen Veranstaltungen und Workshops des Chorverbandes Berlin teil, für den er z.B. 2014 die Jahreshauptversammlung musikalisch umrahmte.

Repertoire und Vita:

• 2002: Requiem von T.  Hennig in der Berliner Hedwigskathedrale,
  • 2004: „Carmina Burana“ von C. Orff,
  • 2005: „Matthäuspassion“ von J.S. Bach in der Berliner Philharmonie,
  • 2006:  „Misa Criola“ von Ariel Ramirez,
  • 2007: Medleys aus dem Musical „Grease“ und von Songs der Beach Boys und die dritte Kantate aus dem „Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach
  • 2012, 2013, 2014 und 2017: Medleys von G. Gershwin
  • 2008 und 2010: die „Gospel Mass“ und das Gospel- Magnificat von R. Ray,
  • 2009: das Oratorium „Elias“ von F. Mendelssohn-Bartholdy , Konzerte zusammen mit dem Berliner Lehrerchor im Konzerthaus Berlin und dem Konzertchor der Friedenskirche Niederschönhausen in der Gethsemane-Kirche Prenzlauer Berg,
  • Teilnahme  am Mitsingekonzert des Rundfunkchores Berlin in der Berliner Philharmonie: 2004 „Carmina Burana“ , 2009  „Elias“
  • Mehrmalige Beteiligung an der „Berliner Domnacht“, der „Musikalischen Werkstatt Pankow“ und dem Benefizkonzert „Little Voices“ .
  • 2011: Zusammenarbeit mit dem Berliner Oratorienchor (BOC); „Gloria“ von Francis Poulenc im Konzerthaus Berlin.
  • 2011: musikalische Umrahmung des Schulleitertreffens des Bezirksamtes Pankow sowie  Teilnahme am Benefizkonzert des Chorverbandes Berlin für Unicef  im Dezember dieses Jahres
  • die „Queen Symphony“ in der Berliner Philharmonie, veranstaltet vom Chorverband Berlin zusammen mit 250 weiteren Berliner Jugendlichen im Dezember 2012 und Sommer 2013
  • 2013: die  8.Sinfonie von G.  Mahler in der Berliner Philharmonie gemeinsam mit dem BOC
  • 2014: eine eigene Aufführung des „Stabat Mater“ von J. Haydn unter Mitwirkung einiger Sänger/innen des Chores des Ossietzky-Gymnasiums und der Neuen Preußischen Philharmonie in der Johanniskirche in Berlin-Kreuzberg, Leitung: Thomas Hennig.
  • 2015: das „Gloria“ von A. Vivaldi,  das „Weihnachtsoratorium“  von J.S. Bach  mit dem Konzertchor Niederschönhausen in der Gethsemane-Kirche , Gershwin-Medleys
  • 2016: das „Alexanderfest“ von G.F.Händel mit dem BOC in der Berliner Philharmonie, Teilnahme am internationalen Jugendchorwettbewerb in Prag und an der Féte de la musique in der Berliner Parochialkirche mit einem a cappella Programm
  • März 2017: mit mehreren anderen Berliner Schulchören, unter anderem den „Primanern“ des G. F. Händel Gymnasiums, eine sehr erfolgreiche Aufführung der „Carmina Burana“ unter der Leitung von J. Olberg in der Berliner Philharmonie, Teilnahme an der Fète de la musique am 21.6.2017 in Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Januar 2018: erneute Teilnahme am internationalen Jugendchorwettbewerb in Prag; Teilnahme am Festkonzert des CVB zur 100jährigen Wiederkehr des Endes des 1. Weltkrieges mit dem „Te Deum“ von Walter Braunfels
  • Sommer 2019: Wiederaufführung der Gospel Mass von R. Ray während des schulischen Sommerkonzertes
  • 2020: am 11.3. wird der Chor in der Matthäuspassion von J. S. Bach mitwirken, am 3.5.2020 am Sonntagskonzert des CVB „Seid umschlungen, Millionen“ und im November an der Wiederaufnahme des Te Deum von W. Braunfels.
  • 2021: musikalische Umrahmung der Abiturzeugnisausgabe auf dem Schulhof, Empfang der neuen 7. Klassen;
  • 3.11.2021: Requiem von Johannes Brahms,  Mitwirkung am Konzert des Berliner Oratorienchores in der Berliner Philharmonie. Leider konnte das traditionelle vorweihnachtliche Konzert wegen der Hygieneregeln im Zusammenhang mit Corona nicht stattfinden.
  •  2022 hat der Chor im März an der Aufführung der „Matthäuspassion“ von J. S. Bach zusammen mit dem Berliner Oratorienchor in der Philharmonie Berlin und ebenfalls sehr erfolgreich an der féte de la musique, veranstaltet vom Chorverband Berlin,  im Senatssaal der Humboldt-Universität teilgenommen. Das traditionelle Sommerkonzert, in diesem Jahr  unter dem Motto „Frieden“,  in der Schulaula war sehr gut besucht und die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse in der Hoffnungskirche in Pankow wurde musikalisch hochrangig durch die Sänger*innen umrahmt.

F. Günther, Chorleiterin 2022