Schweden 2024 #3


aktualisiert am 2. September 2024 • Adrian Görne

Tag 3

Hallo wir sinds wieder,

heute war ein toller Tag im Naturreservat Stendörren.
Nachdem wir ein kurzes Stück gelaufen sind, kamen wir an eine schöne Wasserstelle mit kleinen Booten, Steg und Feuerstelle. Dort warteten wir eine Weile und spielten Uno. Als dann schließlich alle da waren, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und machten parallel ein kleines Quiz zum Thema Ostsee als erhaltenswertem Natur- und Lebensraum in Form einer Schnitzeljagd.

Nicht nur wir, auch unsere schwedischen Austauschschüler haben einiges gelernt! Und wir machten einen Kurs zur Ostsee und ihren Lebewesen. Dabei begleitete uns eine Expertin des kleinen nahegelegenen Museums. Wir kescherten im Wasser und bestimmten anhand von Arbeitsblättern diverse Tiere, die wir fanden.
Außerdem erreichten wir nach kurzem Fußweg einen Aussichtsturm, der uns eine unglaubliche Aussicht über die phantastische Schärenlandschaft bot. In einer ausführlichen Pause haben wir an einem Grillplatz mit einem Feuer Hot Dogs und Stockbrot gemacht. Den Teig für das Stockbrot hatten wir am Abend vorher zusammen mit den schwedischen Partnern vorbereitet.

Von dort aus sind außerdem einige – und zwar nicht nur die Schweden! –  ins Wasser gesprungen, eine tolle und eiskalte Erfahrung!
Zum Abschluss unseres Ausfluges ging es für uns nochmal eine ca. zweistündige Runde um eine der Inseln, verbunden mit den für das Reservat typischen, Hängebrücken. Nachdem wir erschöpft mit dem Bus nachhause fuhren, ließen wir individuell unseren restlichen Nachmittag, bis zum Abendbrot, in der Stadt ausklingen. Zum Abend haben Yale und Clara unfassbar leckere Nudeln gekocht und alle waren glücklich.