Die Net-PilotInnen

„Online sein“ ist zum Normalzustand geworden!

Die Chancen digitale Medien zu nutzen und möglichen Gefahren aktiv vorzubeugen, sind wichtige Schlüsselkompetenzen der Generation „Digital Natives“. In den letzten Jahren hat der Umgang mit den digitalen Medien deutlich zugenommen – so nutzt heutzutage nahezu jeder Jugendliche (97 %) täglich sein Smartphone. In den Schulen gibt es teils schon gute Konzepte in der Heranführung an die Digitalisierung. Es ist dabei gleichermaßen relevant, für einen eigenverantwortlichen Umgang mit Medien zu sensibilisieren, sowie ein gesundes Maß der Nutzung zu erlernen.

Das Projekt Net-Piloten trägt mit seinem Präventionsansatz nicht nur dazu bei, Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Es schafft darüber hinaus mit der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Net-Piloten eine wertvolle Nachhaltigkeit. Denn die Fachkräfte können mit Hilfe dieses Projekts engagierte Peers für das Thema finden, die fortan die relevanten Inhalte an gleichaltrige und jüngere Schülerinnen und Schüler vermitteln – ein überaus effektiver Ansatz.

Ausbildung 2021

Auch in diesem Jahr werden an unserer Schule wieder Net-PilotInnen ausgebildet. Der diesjährige Jahrgang umfasst insgesamt 22 SchülerInnen der Klassenstufe 8 und 9.
Yeah!

Die perfekte App

Die Teilnehmenden werden gebeten, sich in die Rolle von Software-Entwicklern zu begeben.
In Teams sollen sie ein Internetangebot entwickeln, das ein besonders hohes Suchtpotenzial hat. Zum Beispiel eine App, ein Spiel, ein Soziales Netzwerk …
Das fertige Produkt soll anschließend mit Hilfe eines Werbeplakats einem Investor überzeugend präsentiert werden.
Das überzeugendste Produkt gewinnt den Wettbewerb.

Hier sind die Produkte des aktuellen Jahrgangs zusehen.

Meine Firewall

Die Teilnehmenden sollen in Einzelarbeit Begriffe auf Moderationskarten schreiben, die aus ihrer Sicht für ein glückliches und zufriedenstellendes Leben wichtig sind. Das können Gefühle, Eigenschaften, Tätigkeiten, aber auch materielle Dinge sein.
Die Begriffe werden im Plenum vorgestellt und auf dem Boden zu einem Mauerverband zusammengelegt, so dass bildlich eine große „Steinmauer“ – eine Firewall – entsteht.

#dieperfekteapp #neueleute #appsucht #vieldazugelernt #appgedreht #kekse #appentwickeln #filzerdruecktdurch #perfekteapp #neueleute #safeinternet

Wir produzieren!

In diesem Jahr steht die Produktion zu verschiedenen Texten der Thematik Suchtgefahren und der richtige Umgang mit dem Internet im Vordergrund.

Lest selbst!

Ich muss spielen!

Die TeinehmerInnen des Net-Piloten Projekts, haben uns mit dem Thema Computerspielsucht beschäftigt. In diesem Text wollen wir euch über dieses

Das Suchtdreieck

Es besteht aus dem Medium, Umfeld und der Person. Diese Faktoren müssen um eine Sucht auszulösen, stark ausgeprägt sein und

Die perfekte App

Was ist die perfekte App? Was muss sie bieten, damit ich davon nicht mehr wegkomme? Wir haben uns einige ausgedacht.

Was ist die Suchttreppe?

Die Net-PilotInnen beschäftigen sich viel mit dem Thema Sucht? Dazu gehört auch eine Treppe… Eine Suchtreppe beschreibt den Entwicklungsverlauf einer

facts and figures

Wir – die Net-PilotInnen 21 haben uns mit facts and figures beschäftigt. Das war ein Quiz, welches wir bei den