Was ist die Suchttreppe?


Eine Suchttreppe beschreibt den Entwicklungsverlauf einer Sucht. Süchtig wird man ja nicht von jetzt auf gleich, sondern über einen längeren Zeitraum. Eine Suchttreppe besteht aus fünf Stufen. Folgende sind:

  1. Stufe: Ausprobieren
    Alle deine Freunde spielen ein Handyspiel. Da sie dir sagen, dass das Spiel viel Spaß macht, installierst du es dir auch und spielst eine Runde.
  2. Stufe: Genuss
    Da dir das Spiel Spaß gemacht hat, spielst du es ein paar mal. Und du bemerkst das es dir echt Spaß macht.
  3. Stufe: Gewöhnung
    Du gewöhnst dich daran dieses Spiel regelmäßig zu spielen.Immer wieder!
  4. Stufe: Missbräuchlicher Konsum
    Wenn es dir gerade nicht so gut geht, du beispielsweise Stress mit deinen Eltern hast, fängst du an das Spiel als Ablenkung zu benutzen. Dadurch scheint es dir besser zu gehen. Du benutzt es immer häufiger als Ablenkung und wirst abhängig davon. Du spielst es über mehrere Stunden, und anderen fällt dein erhöhter Konsum negativ auf.
  5. Stufe: Sucht
    Du kommst nicht mehr ohne dieses Spiel klar. Deine Gedanken kreisen rund um die Uhr darum. Du vernachlässigst deine Freunde, deine Gesundheit und deine Hobbys. Wenn du nicht spielst, geht es dir schlecht und du kriegst beispielsweise Kopfschmerzen. Wenn deine Eltern oder Freunde mit dir darüber reden wollen, blockst du ab.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, unternimm viel mit deinen Freunden, such dir einen Sport der dir gefällt und achte auch auf dein Umfeld. Vielleicht steckt hinter dem Herumgemecker deiner Eltern ja doch ein bisschen Wahrheit. Denn sie wollen nur das Beste für dich.


Beispiel:
Martin, 17 Jahre alt

Martin hat gerade seine Ausbildung zum Bürokaufmann abgebrochen. Er spielt tagsüber „League of Legends“ und ist seit einigen Wochen nicht mehr zum Fußballtraining gegangen.
Das er seit einem Jahr den ganzen Tag bis tief in die Nacht Computer spielt, hat seiner Meinung nach nichts damit zu tun.

Das ist eindeutig eine Sucht. Er geht seinen Hobbys nicht mehr nach, spielt fast rund um die Uhr am Computer und vernachlässigt seine Berufsausblidung.

Mimo und Josi 9.2
Janne und Phillip 9.4

Lust auf mehr?

Ich muss spielen!

Die TeinehmerInnen des Net-Piloten Projekts, haben uns mit dem Thema Computerspielsucht beschäftigt. In diesem Text wollen wir euch über dieses

Das Suchtdreieck

Es besteht aus dem Medium, Umfeld und der Person. Diese Faktoren müssen um eine Sucht auszulösen, stark ausgeprägt sein und

Die perfekte App

Was ist die perfekte App? Was muss sie bieten, damit ich davon nicht mehr wegkomme? Wir haben uns einige ausgedacht.

facts and figures

Wir – die Net-PilotInnen 21 haben uns mit facts and figures beschäftigt. Das war ein Quiz, welches wir bei den

Verhalten in sozialen Netzwerken

Viele Menschen nutzen heutzutage die sozialen Netzwerke. Sei es für die Arbeit, für die Schule oder einfach nur zum entspannen,