Ich muss spielen!


Wir, die TeilnehmerInnen des Net-Piloten Projekts, haben uns mit dem Thema Computerspielsucht beschäftigt. In diesem Text wollen wir euch über dieses Thema informieren. 

Suchtfaktoren von Computerspielen

In den meisten Spielen gibt es Suchtfaktoren, die dich dazu bringen das Spiel ständig zu spielen. Diesen können in machen Fällen zu einer Spielsucht führen. In den Spielen erscheinen regelmäßige Updates, damit das Spiel nie langweilig wird und der Spieler möglichst lange spielt. Durch gezielt eingesetzte Werbung werden auf verschiedene Dinge verwiesen, um einen Spieler oder eine Spielerin zu verführen. In den meisten Spielen gibt es Belonungen (täglich) für häufiges und langes Spielen, was die Spielenden zum Spielen veranlassen soll. 
Um Spiele verlockender zu gestalten sind sie manchmal kostenlos, doch in denen gibt es sogenannte „In-App-Käufe „. Das heißt, es kann während des Spielens Währungen oder Fortschritte erkauft werden. In manchen Spielen kann auch Werbung anguckt werden, um im Spiel weiter zu kommen
Laut einer DAK-Studie spielen ca. 90% aller Jungen und ca. 50% aller Mädchen in Deutschland regelmäßig Computerspiele, wie Fortnite, FIFA oder Minecraft.  Davon sind insgesammt 15,4% (465.000) Kinder, im Alter zwischen 12 und 17 Jahren alt Risiko gefärdet. Die Spiele, die am meisten Süchtig machen sind:- Minecraft- Slither.io- League of Legends- Call of Duty
Wir haben im Ramen dieser Ausbildung zu diesem Thema einen kleinen Film angesehen, in dem es um einen Jungen geht. Dieser hat massiv mit Problemen einer Coputerspielsucht zu kämpfen.

Folgen einer Sucht 

Die wohl bekanntesten Folgen einer Coputerspielsucht sind die Vernachlässigung der Schule oder des Jobs und kann zu einem Schul- oder Jobabbruch führen. Auch hat die gesamte  Familie unter den psychischen Störungen in Form von Aggressionen und eventuell Depressionen zu leiden. Außerdem vernachlässigen Computerspielsüchtige den Alltag und ihre Grundbedürfnisse. Das bedeutet, sie schlafen wenig, enähren sich nicht ausreichend oder zu viel und vernachlässigen die Körperhygiene. In den schlimmsten Fällen, kann eine zu ausgereitzte Spielsucht zu Armut und sogar zu Suizitgefärdung führen.  

Falls ihr das Gefühl habt, ihr seid zu viel im Internet/Spielen unterwegs oder eventuell sogar abhängig von ihnen, dann probiert mal diesen Test aus, um herauszufinden ob ihr suchtgefährdet seid.(https://beratung.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig)

Quellen

Leander und Moritz

Lust auf mehr?

Das Suchtdreieck

Es besteht aus dem Medium, Umfeld und der Person. Diese Faktoren müssen um eine Sucht auszulösen, stark ausgeprägt sein und

Die perfekte App

Was ist die perfekte App? Was muss sie bieten, damit ich davon nicht mehr wegkomme? Wir haben uns einige ausgedacht.

Was ist die Suchttreppe?

Die Net-PilotInnen beschäftigen sich viel mit dem Thema Sucht? Dazu gehört auch eine Treppe… Eine Suchtreppe beschreibt den Entwicklungsverlauf einer

facts and figures

Wir – die Net-PilotInnen 21 haben uns mit facts and figures beschäftigt. Das war ein Quiz, welches wir bei den

Verhalten in sozialen Netzwerken

Viele Menschen nutzen heutzutage die sozialen Netzwerke. Sei es für die Arbeit, für die Schule oder einfach nur zum entspannen,