Verhalten in sozialen Netzwerken


Viele Menschen nutzen heutzutage die sozialen Netzwerke. Sei es für die Arbeit, für die Schule oder einfach nur zum entspannen, dabei können soziale Netzwerke auch Gefahren beinhalten, deshalb sollte man ein paar Regeln beachten für einen sicheren Umgang in sozialen Medien. 

Man sollte immer die Möglichkeit miteinbeziehen ein privates Konto zu erstellen. Damit hat man mehr Überblick über seine follower, likes und wer deine Fotos sehen kann.

Es kann immer sein, dass man von Cybermobbing betroffen ist, sollte dies der Fall sein, sollte man sich von sogenannten Hatern nicht unterkriegen lassen, sondern es besser ignorieren und solche Accounts blockieren.

,,Das Internet vergisst nie“ – diesen Spruch habt ihr bestimmt schon einmal gehört. Deswegen überlegt immer zweimal, was ihr ins Internet stellt und was nicht und gebt nicht zu viele private Angaben über euch raus. Außerdem sollte man darauf achten, dass man nichts Illegales postest oder repostet.

Nimm nicht jede Anfrage an und sei misstrauisch bei einigen, da jeder da hinter stecken könnte. Sollte dich diese Person belästigen, kannst du sie auch ganz einfach blockieren.

Sidney B.(8.1), Jill D.(8.1) und Emma F.(8.4)

Lust auf mehr?

Ich muss spielen!

Die TeinehmerInnen des Net-Piloten Projekts, haben uns mit dem Thema Computerspielsucht beschäftigt. In diesem Text wollen wir euch über dieses

Das Suchtdreieck

Es besteht aus dem Medium, Umfeld und der Person. Diese Faktoren müssen um eine Sucht auszulösen, stark ausgeprägt sein und

Die perfekte App

Was ist die perfekte App? Was muss sie bieten, damit ich davon nicht mehr wegkomme? Wir haben uns einige ausgedacht.

Was ist die Suchttreppe?

Die Net-PilotInnen beschäftigen sich viel mit dem Thema Sucht? Dazu gehört auch eine Treppe… Eine Suchtreppe beschreibt den Entwicklungsverlauf einer

facts and figures

Wir – die Net-PilotInnen 21 haben uns mit facts and figures beschäftigt. Das war ein Quiz, welches wir bei den