Das Suchtdreieck


Das Suchtdreieck beschreibt die drei wichtigsten Faktoren bei einer Sucht.

Es besteht aus dem Medium, Umfeld und der Person.
Diese Faktoren müssen um eine Sucht auszulösen, stark ausgeprägt sein und alle zusammenwirken. Doch auch wenn das der Fall ist, muss nicht immer zwingend eine Sucht entstehen.
Alle drei Faktoren sind gleich wichtig und notwendig, um eine Sucht entstehen zu lassen. In allen Fällen sind diese Faktoren unterschiedlich stark ausgeprägt.

Umfeld

Freunde und Familie sind ein wichtiger Umgang, wodurch sie uns sehr beeinflussen.
Zum Beispiel kann es häufig vorkommen, dass Jugendliche von ihren Freunden*innen verleitet werden, Dinge zu tun, die sie sonst nicht machen würden (Gruppenzwang).
So kann es passieren, dass man in eine Sucht rutscht, weil andere Menschen in deinem Umfeld von der selben Sucht betroffen sind. Zudem kann eine Sucht entstehen wenn im persönlichen Umfeld etwas geschieht, was einen mental belastet (Trennung der Eltern)

Personen

Jeder Mensch ist unterschiedlich anfällig für eine Sucht, dennoch kann dies z.B. durch Erlebnisse (Beispiele oben genannt) gefördert werden. Auch die Einstellung der Person trägt zur Suchtanfälligkeit bei.

Medium

Ohne ein Medium kann keine Sucht entstehen, da wenn du z.B. kein Zugriff auf Alkohol hast, kannst du kein Alkoholiker werden.

Falls du nun gemerkt hast, dass du eventuell von einer Sucht betroffen bist und dir Hilfe wünscht, dann kannst du dich an unsere NetpiloInnen (netpilotinnen[@]mdg-berlin.de) wenden.

Clara, Felicitas (9.5)& Elisa, Hannah (9.6)

Lust auf mehr?

Ich muss spielen!

Die TeinehmerInnen des Net-Piloten Projekts, haben uns mit dem Thema Computerspielsucht beschäftigt. In diesem Text wollen wir euch über dieses

Die perfekte App

Was ist die perfekte App? Was muss sie bieten, damit ich davon nicht mehr wegkomme? Wir haben uns einige ausgedacht.

Was ist die Suchttreppe?

Die Net-PilotInnen beschäftigen sich viel mit dem Thema Sucht? Dazu gehört auch eine Treppe… Eine Suchtreppe beschreibt den Entwicklungsverlauf einer

facts and figures

Wir – die Net-PilotInnen 21 haben uns mit facts and figures beschäftigt. Das war ein Quiz, welches wir bei den

Verhalten in sozialen Netzwerken

Viele Menschen nutzen heutzutage die sozialen Netzwerke. Sei es für die Arbeit, für die Schule oder einfach nur zum entspannen,