eVOCATIOn

Personorientierte Begabungsförderung – Max-Delbrück-Gymnasium erhält „eVOCATIOn“ – Zertifizierung

Am Max-Delbrück-Gymnasium lernen begabte Schüler:innen. Wir erkennen sie daran, dass sie im Deutschunterricht fantasievolle Aufsätze schreiben, historische Quellen in Geschichte treffend bewerten, ein Musikinstrument virtuos beherrschen oder in Chemie Experimente präzise durchführen.

Die Lehrer:innen unserer Schule sehen sich in der Verantwortung diese Begabungen zu erkennen, dem Einzelnen bewusst zu machen und zu entwickeln. Aus diesem Grund nahmen etwa 30 Lehrer:innen an dem Qualifizierungsprojekt „eVOCATIOn“ zur Begabungs- und Begabtenförderung teil. In mehreren Intensiv- und Kompaktkursen wurden den teilnehmenden Lehrer:innen Grundlagen der personenorientierten Begabungsförderung nahe gemacht:

• Was versteht man unter personorientierter Begabung?
  • Wie erkennen wir Lehrer:innen im Unterricht besondere Stärken unserer Schüler:innen?
  • Welche Einstellungen benötigen wir Lehrer:innen um unseren Schüler:innen vertrauensvoll beim Lernen helfen zu können?
  • Welche Funktion übernehmen die Profilierungskurse am Max-Delbrück-Gymnasium bei der Förderung von Begabungen?
  • Wie sollten wir die Lernbegleitung unsere Schüler:innen gestalten, um sie beim Erreichen persönlicher Ziele noch stärker zu unterstützen?

Durch die Teilnahme am Qualifizierungsprojekt „eVOCATIOn“ ist es gelungen, Ansätze der Personorientierten Begabungsförderung als Reflexionspunkt der Schulgestaltung zu implementieren. Das macht unsere Schule noch attraktiver.

Jens-Uwe Jaeschke