ERASMUS+ Akkreditierung

YEAH!

Wir haben es geschafft: seit 2021 ist das Max-Delbrück-Gymnasium eine akkreditierte ERASMUS+-Schule. Der Antrag, den eine AG von LehrerInnen 2020 erarbeitet hat, hat die zuständige Nationale Agentur überzeugt! 

Was ist ERASMUS+?

ERASMUS+ ist das Programm der Europäischen Union, welches für die Förderung von Bildung, Jugend und Sport zuständig ist. 

Für mehr Informationen: https://www.erasmusplus.de/

Was das bedeutet für unsere Schule?

Wir können nun auf (finanzielle) Unterstützung in den folgenden Bereichen zurückgreifen: 

  • Gruppenaustausche
  • Kurz- und Langzeitaustausche 
  • Engagieren von ReferentInnen aus dem europäischen Ausland für schulische Veranstaltungen
  • LehrerInnen-Fortbildungen und Job-Shadowing

Warum das alles?

Europäische Vielfalt real erleben, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen ausbauen, selbst- und mitverantwortliches Handeln entdecken, gegenseitiges Verständnis durch Perspektivwechsel entwickeln – es liegt uns am Herzen, unseren SchülerInnen diese Möglichkeiten zu eröffnen. 

Wer war eigentlich Erasmus?!

Ein kosmopolitischer Vordenker „Erasmus von Rotterdam war damals schon ein unheimliches Zugpferd. Heute würde man wahrscheinlich sagen, ein intellektueller Superstar.“