Ethik

WAS SOLL ICH TUN?
Diese Frage stellen wir uns alle mehrmals am Tag. Wir müssen bis zu 100.000 Entscheidungen täglich treffen – in der Schule, zu Hause, in der Freizeit… Sie beziehen sich auf alle Lebensbereiche: Wie wollen wir zusammenleben? Was sind wahre Freunde? Wieviel Freiheit und Verantwortung steht jedem Menschen zu? Sollten alle die gleichen Rechte bekommen und wie sieht es mit Tieren aus? Wie gelingt ein glückliches Leben und was ist Glück überhaupt? Will ich oder muss ich etwas tun? Kann Gott uns dabei helfen? Das sind nur einige der Fragen, die uns von Klasse 7 bis 10 beschäftigen werden. Denn sie zeigen: Ethik geht uns alle an! Der berühmte Philosoph Immanuel Kant hat die Frage „Was soll ich tun?“ zur Leitfrage der Ethik gemacht.

… der Ethikunterricht wird diese Hilfe sein!

Viele Antworten und Entscheidungen fällen wir ganz spontan aus dem Bauch heraus. Wir wollen diese hinterfragen, lernen unsere Standpunkte gut zu begründen und werden oft feststellen: Ethische Fragen sind nicht immer leicht (und manchmal gar nicht) eindeutig zu beantworten! Trotzdem oder gerade deshalb lohnt es sich, dass wir ins Gespräch kommen, uns mit verschiedenen Positionen von Philosophen auseinandersetzen und immer wieder feststellen: Ohne Ethik kann das Leben nicht gelingen – so viel zumindest kann man festhalten.