Französisch

Madame, j’ai une question! Französisch hat nicht nur einen wunderschönen Klang, sondern ist auch beruflich wie privat ein nützliches Kommunikationsmittel. Wer in der Welt unterwegs ist, profitiert von seinen Französischkenntnissen. Oui, oui.

Frankreich und Deutschland sind als die Wiege eines vereinten Europas stets präsent. Et alors? Das ist einer von vielen Gründen, warum es sich lohnt, Französisch zu lernen und wir es als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse anbieten.

Im Unterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler sich selbstbewusst auf Französisch zu behaupten. Und das tun sie nicht nur verbal, sondern auch mittels non-verbaler Zeichen und Gesten. Qu’est-ce que c’est? – Je ne sais pas. Während in der 7. Und 8. Klasse der Spracherwerb im Vordergrund steht (Comment est-ce qu’on dit „Ich habe keine Lust“ en français? C’est pas “ong”,  c’est ”on”.), rückt ab der 9. Klasse der kulturelle Aspekt deutlich nach vorne. Vive la France!

Der Vergleich mit unserer eigenen Kultur ist uns wichtig und wird als Bereicherung erfahren.                      In der Oberstufe findet der Unterricht in kleinen Gruppen ausschließlich auf Französisch statt. Pas de problème. So kann eine optimale Vorbereitung, sei es  auf das mündliche oder schriftliche Abitur oder einfach nur auf die Welt außerhalb der Schule erfolgen. Bon voyage!

Regelmäßig führen wir einen Austausch mit einem Lycée in der Nähe von Bordeaux durch. On fait du kayak! Alle zwei Jahre fahren wir jahrgangsübergreifend mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus Klasse 9 und 10 dorthin und nehmen selbstverständlich die französischen Austauschpartner/innen beim Rückbesuch auch bei uns auf. Voilà l’Europe.

À bientôt!

Neuigkeiten aus dem Fachbereich