WPU Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaften

Warum kostet ein Produkt eigentlich wie viel?
Wie entstehen innovative Ideen für Unternehmensgründungen?
Welche Rechte habe ich als Jugendliche/r in unserer Gesellschaft?
Wie kann ich eine kleine sozialwissenchaftliche Studie durchführen?
Was macht Werbung eigentlich mit uns?

Im Wahlpflichtkurs der Klasse 9 und 10 beschäftigen wir uns praxisorientiert mit diesen Themen. Das heißt, dass hier im Unterricht besonders die Ideen und Meinungen der Schülerinnen und Schüler gefragt sind: aktuelle Entwicklungen und Probleme werden hinterfragt und diskutiert. Dabei lernen die Teilnehmenden – auch als Vorbereitung auf die Oberstufe – ihre Argumente möglichst objektiv zu begründen und an Grundlagen unseres Wirtschaftssystems und unserer Demokratie zu orientieren.

Am Puls der Zeit arbeiten wir im Wirtschaftsunterricht auch mit externen Partnern zusammen und versuchen pro Halbjahr eine Exkursion durchzuführen. Ob das Gespräch mit Mitarbeitenden der lokalen Bank, der Workshop im Co-Workingspace in Kreuzberg zu Social Business oder die eigenständigen Interviews von Ladenbesitzern: Die Außenwelt wird aktiv im Unterricht eingebunden.

Schließlich unterstützt das WPU-Fach in der 9. Klasse auch die Vorbereitung des Betriebspraktikums etwa durch Kennenlernen der rechtlichen und persönlichen Rolle als Praktikant sowie der Reflexion eigener Erwartungen und Befürchtungen.