Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Angebot für Jugendliche, Eltern, Lehrer*innen und Akteur*innen des Sozialraums. Schulsozialarbeit vernetzt, berät, informiert, hilft, und unterstützt.

Im Sinne der Wertschätzung und Stärkung jugendlicher Lebenswelten und der Förderung von Mündigkeit und Resilienz brauchen Kinder und Jugendliche in der Schule Erwachsene, denen sie vertrauen können und die für sie verlässlich und kontinuierlich da sind. Erwachsene, die sie unterstützen und beraten, die ihre Themen ernst und sich Zeit für sie nehmen.

Viele Expert*innen und Politiker*innen sind der Meinung, dass Schule sich verändern und weiterentwickeln muss. Dazu braucht es nicht nur sehr gute Lehrer*innen, sondern auch Pädagog*innen und Erzieher*innen oder sogar Psycholog*innen. So können die verschiedenen Berufe gut zusammenarbeiten und dafür sorgen, dass es Kindern und Jugendlichen in der Schule gut geht und der Unterricht erfolgreich ist. In Berlin werden deshalb immer mehr Schulen mit einem*einer Schulsozialarbeiter*in ausgestattet. Dieser kann die Lehrkräfte unterstützen und sich ganz auf die Probleme und Wünsche der Jugendlichen konzentrieren ohne Unterricht zu geben.

Die Schulsozialarbeiterin Lisa-Marie Munk arbeitet seit April 2021 am Max-Delbrück-Gymnasium und ist angestellt beim freien Träger der Lebenshilfe in der Schule gGmbH.

Das Büro der Schulsozialarbeit ist im Gebäude D Raum 0.10. In der Zeit von 9 – 16 Uhr können alle Jugendlichen, Eltern und Lehrkräfte Montag – Donnerstag ohne Termin vorbeikommen. Andere Termine (auch per Telefon oder Zoom) können verabredet werden. Der Kontakt kann immer auch per Mail, Whatsapp oder Telefon erfolgen.

Das Büro kann nach Absprache auch dafür genutzt werden, eine Pause in Ruhe zu haben, ein wichtiges vertrauliches Gespräch zu führen oder auf Abholung zu warten.

Es gibt einen Flyer mit Informationen der Schulsozialarbeit im Postkartenformat, der auch für Nachrichten an die Schulsozialarbeit genutzt werden kann (siehe unten). Dafür wird ein Briefkasten etabliert. Schreibt mir gerne Nachrichten!

Wo?
Wann?

Montag-Donnerstag 9 – 16 Uhr & Termine nach Absprache
Raum D 0.10