SoR-Workshops für alle neuen Siebtklässler*innen


Direkt in den Willkommenstagen haben die neuen Siebtklässler*innen am MDG an einem Schule-ohne-Rassismus-Workshop (SoR) teilgenommen. Sie haben sich mit vielen verschiedenen Formen von Diskriminierung beschäftigt, Begriffe und Definitionen erlernt und gemeinsam erarbeitet, was sie konkret tun können, um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu verringern. Dabei ging es insbesondere um Rassismus gegen Schwarze und Sinti&Roma, um Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus und die verschiedenen Formen von Sexismus und Queerfeindlichkeit sowie Behindertenfeindlichkeit.

Wir hoffen, dass die Jugendlichen hier an der Schule so ausgrenzendes Verhalten erkennen und gut reagieren können. Unten findet ihr noch Tipps, was ihr konkret gegen Diskriminierung tun könnt.

Falls ihr euch tiefergehend und mit anderen Jugendlichen des MDG zusammen mit dem Thema Rassismus und Ausgrenzung beschäftigen wollt, kommt doch zur SoR-AG.

Die findet jeden Donnerstag in der ersten Hofpause im Raum D.201 statt. Komm einfach vorbei! Für eine Schule ohne (mit weniger) Rassismus, eine Schule mit Courage!