SOR-AG

Warum heißt unsere Schule eigentlich Schule ohne Rassismus?

Die „Schule-ohne-Rassismus“-AG, kurz SoR-AG, ist der Grund dafür, dass wir unsere Schule als „Schule-ohne-Rassismus – Schule mit Courage“ bezeichnen können. Das Max-Delbrück-Gymnasium trägt diesen Titel und ist damit eine von bundesweit 3.600 Schulen, die sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Grundsätzlich ist die SoR-AG dafür da, über Themen wie Rassismus, LGBTQ+- Feindlichkeit, Sexismus und jede weitere Art von Diskriminierung zu reden und Raum für Gespräche zu bieten. Außerdem können Erfahrungen ausgetauscht und über aktuelle Ereignisse und deren Konsequenzen diskutiert werden.

In den letzten Jahren haben wir als AG uns vor allem auf die jährlichen Workshops für die 7. Klassen konzentriert, einzelne Aktionen durchgeführt und Raum für Gespräche eröffnet.

Hier eine Übersicht unserer Aktivitäten:

• Schuljahr 2018/19: Projekttag am Ende des Schuljahres für die 7. Klasse zu den Themen Rassismus, Sexismus, Homophobie, Gender, Umgang mit Menschen mit Behinderungen
  • Schuljahr 2019/20: Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Projekttag der 7. Klassen leider ausfallen.
  • Schuljahr 2020/21:
  • Stadtführung durch das afrikanische Viertel zum Thema „kolonialer Wedding“ mit Informationen über die Ursprünge der Straßennamen und Diskussion zu Umbenennungen
  • Bepflanzung einer bunten Blumenwiese auf dem Schulhof als Zeichen für Vielfalt
  • Nachholen des Projekttags in den 8. Klassen
  • Schuljahr 2021/22:
    • Plakataktion für die Schulgemeinschaft, um auf die Vielfältigkeit unserer Schule aufmerksam zu machen
    • Teilnahme am Aktiventreffen der Berliner Courage-Schulen

Um weiterhin in Form einer AG aktiv sein zu können, brauchen wir Eure Ideen, Erfahrungen, sowie Eure Themen, da wir momentan sehr wenige Mitglieder in der AG sind!

Für die letzten Wochen des Schuljahres haben wir uns Themen überlegt, über die wir sprechen wollen:

25.05. LGBTQ+ – wie gehen wir in unserer Schule damit um?

08.06. Teil II: LGBTQ+ – wie gehen wir in unserer Schule damit um?

22.06. Gibt es das Patriarchat noch und was ist das überhaupt?

Im nächsten Schuljahr würden wir dann gerne mit folgenden Themen weiter machen:

• Wie zeigt sich der Sexismus in der Gesellschaft noch heute?
  • Struktureller Rassismus – ein Problem in unserer Schule?
  • Wie können wir das Engagement unserer Schule steigern?
  • Eure Themenvorschläge sind willkommen!

Euch interessiert, was die SoR-AG macht und ihr wollt dazu beitragen, unsere Schule zu einem offeneren und akzeptanzvolleren Ort zu gestalten?

Dann schaut doch einfach mittwochs in der 2. Hofpause in D104 vorbei!

Ihr habt Interesse aber keine Zeit? Oder ihr würdet gerne Thema xy mit einbringen?

Sagt uns Bescheid, wir werden einen Weg finden.

Eure SoR-AG

Neuigkeiten der SOR-AG

Über die SoR-AG

Das Max-Delbrück-Gymnasium ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, aber erst die „Schule-ohne-Rassismus“-AG, kurz SoR-AG,macht dies möglich. Unsere

Die SOR-AG braucht Deine Unterstützung!

Warum werden Schwarze Fußballspieler immer noch öffentlich beleidigt, nachdem sie ein Tor verschossen haben? Und warum haben es Menschen, die

Workshop LGBTI

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich mit der Vielfalt der Menschen zu beschäftigen und eine Wahrnehmung von

Die SOR-AG braucht eure Unterstützung

Liebe Schüler*innen, Corona schränkt euch im Alltag auf vielfältige Weise ein: Ihr müsst Masken im Unterricht tragen, könnt nicht mehr

Fake News

Hey! Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du in letzter Zeit schon mindestens eine unwahre Nachricht gehört hast oder

Von Ausgangsbeschränkungen bis Demonstrationen – verletzt die Politik in Zeiten des COVID-19 unsere Grundrechte?

Seit dem 28. März finden so genannte ,,Hygiene-Demonstrationen“ in Berlin und anderen Städten statt. Allerdings geht es dabei um das

Aktuelle Themen der AG „Schule ohne Rassismus“

Wir sind Mitglieder der SOR AG des Max-Delbrück-Gymnasiums. Unter normalen Umständen planen wir Aktionen und Projekttage rund um das Thema