Workshop LGBTI

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich mit der Vielfalt der Menschen zu beschäftigen und eine Wahrnehmung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen ihnen zu entwickeln. Das Thema „Diversity“ geht jeden etwas an, da es uns im Alltag immer häufiger begegnet und an unser Schule auch stark der Umgang mit Menschen geschätzt wird, was man auch an unserem Schulmotto :„Schule ohne Rassismus. Schule
mit Courage.“ erkennen kann.

Im Rahmen des Politikunterrichts haben wir passend dazu einen Workshop gemacht und uns näher mit LGBTI-Rechten beschäftigt. Dafür haben wir fast einen ganzen Tag bekommen, indem wir von unserem eigentlichen Stundenplan befreit wurden, um uns intensiv damit zu beschäftigen.
Zu Beginn sollten wir erst einmal ein grundsätzliches Verständnis bekommen und haben, unter der Leitung von erfahrenen Lehrerinnen, die Begriffe geklärt und uns über die Bedeutungen unterhalten. Zur Festigung hatten wir danach die Zeit für verschiedene „aktive Lernmethoden“, wie Gruppenspiele und Diskussionen. Man konnte den Ablauf gut nachvollziehen, da Spielkarten und Anleitungen schon vorbereitet waren. Zum Abschluss haben wir sogar eine Ratssitzung der EU nachgestellt und in einer Art Debatte unser Wissen getestet. Das hat den Meisten sehr gut gefallen, vor Allem, um sich auch nochmal in andere Meinungen hineinzuversetzen.
Abschließend haben wir auch noch ein Meinungsbild erstellt.
Ein paar Eindrücke davon waren z.B. :

„Ich habe sehr viele neue Einblicke bekommen und es wurde nicht langweilig, weil es viele
Bereiche angesprochen hat.“

„Der Aufbau war gut, jedoch war es etwas kleinschrittig.“

„Sehr informativ und realitätsnah“.

Zusammenfassend kann ich mich dem nur anschließen.
Es hat mir gut gefallen, wie strukturiert Alles war, auch wenn es an manchen Stellen vielleicht etwas kürzer hätte sein können. Dennoch finde ich es gut, das wir dieses wichtige Thema in der Schule mal besprochen haben und ich denke, dass jeder etwas daraus mitgenommen hat.

– Annika Kern 10.5