Start der AG-Reihe: #DuBistStark

aktualisiert am 21. März 2022 • Lisa Munk

«Glücklich zu sein ist keine Kunst. Die wirkliche Kunst ist zu wissen, was man tun kann, wenn man unglücklich ist.» Jesper Juul (dänischer Familientherapeut)

Wie gehe ich mit Stress um? Was sind meine Stärken, was meine Schwächen? Wo und wie kann ich entspannen und kreativ sein? Wie möchte ich meine Zukunft nach der Schule gestalten? Wie kann ich mich motivieren? Was macht mich besonders und wie stärke ich mein Selbstbewusstsein? Wo möchte ich Kraft und Energie investieren und wo nicht? UND: Was kann ich tun, wenn ich unglücklich bin?

Mit diesen und weitere Fragen beschäftigt ihr Jugendlichen euch Tag für Tag und wir wollen gemeinsam einmal im Monat darüber ins Gespräch kommen. Diese neue AG ist für alle, die sich dafür interessieren, was man tun kann um besser mit Unglück, Wut, Stress und Krisen umzugehen.

#resilienz = Widerstandsfähigkeit und innere Stärke, die einem hilft, Krisen und Stress, sowie Schicksalsschläge gut zu überstehen

#DuBistStark = jeder Mensch hat diese Widerstandsfähigkeit und es gibt Dinge, die sie stärken und schwächen

In der AG wollen wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigen und uns gegenseitig stärken, um so schwierige oder stressige Phasen gut bewältigen zu können . Die AG ist für alle Jahrgänge geöffnet und ihr könnt euch jeweils für den kommenden Termin anmelden. Es ist nicht wichtig, dass ihr jedes Mal dabei seid. Es ist wichtig, dass Euch das Thema interessiert und ihr euch einbringen wollt. Gern könnt ihr auch Themenvorschläge machen. Wir werden auch in der nächsten GSV nochmal gemeinsam über Themen sprechen. Meldet euch bitte bei Fragen und zur Anmeldung bei mir: lisa.munk@mdg-berlin.de

Der erste Termin befasst sich mit dem Thema Stress und wie ich mit Stress umgehen kann. Wir werden einige Entspannungstechniken ausprobieren und schauen, ob Stress immer nur negativ sein muss. Der neue Termin für den Workshop ist Dienstag, der 29. März. Bitte meldet euch bei mir an und ich teile euch den Raum zeitnah mit.

Ich freu mich auf Euch! Lisa Munk (Schulsozialarbeit)

StressFlyerNeuerTermin