Fake News

Zuletzt geändert am

Hey!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du in letzter Zeit schon mindestens eine unwahre Nachricht gehört hast oder sie dir irgendwie über den Weg gelaufen ist. In letzter Zeit gibt es viele neue Fake News und Verschwörungstheorien zum Thema Corona.
Hast du zum Beispiel auch davon gehört, dass angeblich Bill Gates (der Erfinder von Microsoft) den Virus in die Welt gesetzt haben soll? Oder das Gerücht, welches besagt, dass das alles aus China stammt, um die chinesische Staatsform über die Krisensituation zu verbreiten? Es gibt auch eine Theorie, laut welcher dies eine Aktion der WHO (World Health Organisation der UNO) ist, die den Virus plant, um die Menschen reihenweise impfen zu können.

Wenn man an die Sache mit logischem Menschenverstand und argumentativem Denken ran geht, erscheint uns alles äußerst unwahrscheinlich. Es gibt einfach viele Gründe die gegen diese Behauptungen sprechen. Weshalb zum Beispiel sollten die ganze Welt bzw. die Führungskräfte der anderen Länder mitspielen, wenn China den Virus absichtlich in die Welt gesetzt hätte?

Trotzdem gibt es diese falschen Informationen, an die viele Menschen glauben. Die Personen, die das ins Netz setzen, bekommen viele Anhänger. Wenn man so eine Meldung sieht, bemerken Leute leider nicht, dass das falsch ist und stürzen sich immer mehr in das Thema. Und so komisch es auch klingen mag, kann es jedem passieren. Es wird heutzutage immer schwerer Fake News von echten Nachrichten zu unterscheiden. Jeder kann sie ins Internet stellen, sie sind leicht zu fälschen und sie lassen sich schnell verbreiten. Wenn die Seite seriös wirkt, ist das manchmal gar nicht so leicht zu unterscheiden.

Es kam sogar so weit, dass viele Menschen ohne Hygienevorkehrungen für ihre Theorien am 16.05. protestierten!

Fake News zirkulieren aber zu jeder Zeit in den Medien; nicht nur während der Corona Pandemie.
Also seid immer kritisch und hinterfragt die Nachrichten, sofern sie nicht von zuverlässigen Quellen wie zum Beispiel der Tagesschau oder dem ZDF kommen (oder zu Corona beim Robert-Koch-Institut)!

Diskutiert mit uns zu diesem Thema auf iServ!

Und bleibt gesund! Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch bitte gern bei uns!
Die SoR-AG