Über die SoR-AG

Das Max-Delbrück-Gymnasium ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, aber erst die „Schule-ohne-Rassismus“-AG, kurz SoR-AG,macht dies möglich.

Unsere Schule ist damit ein Teil der bundesweit 3.600 Courage-Schulen, die sich dazu verpflichten, Verantwortung für das Schulklima zu übernehmen und sich gegen jede Form von Diskriminierung zu wehren.

Diese Schulen sind Teil des Courage-Netzwerks, welches sich selbst so beschreibt:

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Und zwar, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.“

Das steckt also hinter unserem Schultitel… Aber was bedeutet das jetzt für die Schule? Und was genau ist die SoR-AG?

Grundsätzlich ist die SoR-AG dafür da, über Themen wie Rassismus, LGBTQ+- Feindlichkeit, Sexismus und jede weitere Art von Diskriminierung zu reden und Raum für Gespräche zu bieten. Außerdem können Erfahrungen ausgetauscht und über aktuelle Ereignisse und deren Konsequenzen diskutiert werden.

Gemeinsam können alle Schüler*innen unserer Schule jeden Mittwoch in der zweiten Hofpause im Gebäude D im Raum 104 dies tun.

Darüber hinaus findet jährlich der Projekttag der SoR-AG am Ende des Schuljahres statt, bei dem die 8. Klassen zu Themen wie Rassismus, Sexismus, Homophobie, Gender oder den Umgang mit Menschen mit Behinderungen sensibilisiert werden und einen Schritt zu mehr Akzeptanz und Toleranz an unserer Schule beitragen.

Ella, Klasse 10