Día del Libro 2022

aktualisiert am 24. März 2022 • philipp.reichert

Hola a tod@s:

Da auch in diesem Jahr coronabedingt der “Día del libro” in Kooperation mit dem Rosa Luxemburg Gymnasium nicht stattfinden wird, möchten wir euch hier trotzdem ein paar Arbeitsergebnisse des Leistungskurses Spanisch Q2 (Lodder) vorstellen. Die Comics, die die Schüler:innen im Rahmen der Arbeit mit der nóvela gráfica “El Faro” von Paco Rocas erstellt haben, zeigen einen jungen Mann und seine Sehnsucht nach Freiheit und Frieden. Dass dieser Wunsch nicht nur im Franquismo von Bedeutung war, zeigen die Ereignisse der vergangenen Wochen und Tage. In diesem Sinne ist die Auseinandersetzung mit Literatur auch immer eine Beschäftigung mit der Wirklichkeit und kann uns befähigen emphatisch nachzuempfinden, wie es anderen Menschen ergeht.

Außerdem möchten wir euch Arbeitsergebnisse einer siebten Klasse vorstellen. Da dieses Jahr der Diá del Libro in unserer Schule nicht stattfinden kann und somit auch keine Gedichte gestaltet werden, blieb Zeit für andere kreative Projekte. Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Comic über ihre Familien und Haustiere. Sie zeichnen ihre Familienmitglieder, lassen sie zu Wort kommen, lassen sie sich vorstellen und beschreiben typische Situationen, die sie mit ihrer Familie erleben.

Also: Tauchen wir ein in eine neue Welt und lernen Zusammenhänge auch über unseren Horizont heraus zu verstehen! ¡Leamos más libros!

Im nächsten Jahr kann der Tag der Literatur dann hoffentlich wieder so gefeiert werden, wie es ihm gebührt.
Bis dahin, liebe Grüße vom Fachbereich Spanisch