“Aquí estoy” – Hier bin ich!

aktualisiert am 21. Januar 2022 • philipp.reichert

Am 3. Dezember 2021 war das Fernsehen zu Gast in unserer Schule.

Die Journalistin Pía Castro vom Fernsehsender Deutsche Welle, wollte sich im Rahmen ihrer Interviewreihe „Aquí estoy“ ein Bild davon machen, wie Schüler*innen unserer Schule den Spanischunterricht erleben und wie zwei Lehrerinnen am Max-Delbrück-Gymnasium diese Sprache vermitteln.

Die Sendung wird vor allem in Lateinamerika ausgestrahlt – wir repräsentieren Deutschland im Ausland.

Bunt und lebhaft geht es zu. Neben den linguistischen Besonderheiten erfahren die Schüler*innen viel über Kultur und Werte der spanischsprachigen Länder – etwa die Musik oder das Engagement für die Umwelt. Sprachunterricht zum Anfassen und Erleben – das ist die Devise! Und damit erfahrbar wird, dass Sprache Grenzen und Barrieren überwinden hilft, pflegt die Schule seit langem den Austausch mit Schulen im Ausland, u.a. in Spanien und Mexiko, wie im Video berichtet wird.

Außerdem zeigt der Clip Szenen aus dem Alltag des Spanischunterrichts sowie ein Interview mit unseren beiden Kolleginnen, Carla Gianatelli und Sarah Lodder, aus der Spanischabteilung. Die große Motivation und das Engagement, mit dem unsere Schüler*innen am Unterricht teilnehmen sind der Schlüssel zum Erfolg.

Vielen Dank, liebe Klasse 7.3 und lieber Leistungskurs Q1/2 für die Einblicke in eure Lernräume und danke Deutsche Welle für das Interesse an unserer Schule!