In diesem Schuljahr fand das zweite Konzert unserer Schule schon Ende März statt. Der Termin war so früh im Jahr angesetzt, damit die besonders musikalischen Abiturienten des Jahrgangs 2025 ein letztes Mal ihr Können unter Beweis stellen konnten. Sie waren sehr stark vertreten sowohl in den Kurs- und Einzelbeiträgen, als auch im Chor „Young Voices MDG“ und bei den „Jazzfields“, unserer Jazz-Ag.
Das Programm verband nach dem in unserer Schule schon traditionellen Konzept Unterrichtsergebnisse der Musikkurse mit den Arbeitsergebnissen der schulischen AGs. Die Auswahl der musizierten Beiträge wurde großenteils von den Schüler*innen selbst getroffen. Wir hörten z.B. einen dem Original sehr eng nachempfundenen Satz von „Scarborough Fair“ vom Leistungskurs Q4, „Baga Giné“, ein afrikanisches Trommelstück vom Grundkurs 1, Q4 oder „Somewhere Only We Know“ von Keane vom PK 9 „Bandarbeit“. Eine Überraschung bot die „Band ohne Namen“, die sich spontan innerhalb von zwei Wochen zusammenschloss, um den Titel „Die with a Smile“ von Lady Gaga& Bruno Mars aufzuführen. Diese Band bestand aus zwei ehemaligen Schülern, zwei Schülerinnen der Q4 und einer Schülerin aus der 9. Klasse am Schlagzeug. Besonders diese qualitativ hochwertigen Beiträge wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt.





Ein besonderes Highlight war die Lehrerband, in der traditionell alle Musiklehrer*innen spielen, die in diesem Jahr „Nine to Five“ von Dolly Parton zu Gehör brachten.
Den krönenden Abschluss bildete nach dem hervorragenden Auftritt der Jazzfields mit einem Bass-Solo, das sehr ungewöhnlich und sehr professionell von Leander gesungen wurde, der Auftritt der Young Voices, die zusammen mit den Jazzfields den Popklassiker „Thank you fort he Music“ von ABBA musizierten.
Das Konzert zeigte erneut das hervorragende Engagement des Fachbereichs Musik für die Außenwirkung unserer Schule und wurde insgesamt begeistert von den Zuhörer*innen aufgenommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, das Adventskonzert am 19.12.2025 um 18.30 Uhr in der Hoffnungskirche, Elsa-Brändström-Straße. Alle sind wieder herzliche eingeladen!
Franziska Günther