Regionalausscheid der VEX IQ Challenge 2022

aktualisiert am 26. Januar 2022 • philipp.reichert

Am 19.01.2022 fand am Max-Delbrück-Gymnasium der Vex-IQ-Robotik-Wettbewerb statt. Unsere Schule stellte sechs Teams aus dem 8. Jahrgang auf, welche gegen andere Teams aus anderen Schulen antraten. Ein Team unserer Schule hat einen ersten Platz belegt und kommt somit weiter ins Deutschlandfinale.

Die Schüler*innen haben im letzten halben Schuljahr im Profilierungskurs jeweils einen Roboter gebaut und programmiert, um diverse Challenges zu meistern. Auf einem zweimal zwei Meter großen Spielfeld mussten die Roboter versuchen Bälle in einen Korb oder unter eine Stange zu werfen bzw. zu schieben und sich an Stangen zu hängen.

Für diese Aufgaben gab es eine verschiedene Anzahl von Punkten in drei aufeinander folgenden Runden. In jeder der drei Runden wurde ein Sieger mit den meisten Punkten ermittelt. Die drei Siegerteams ziehen weiter ins Deutschlandfinale. Das internationale Finale findet in Texas statt.

Vielleicht sind wir ja dabei.

Leander (8.2) und Paul (8.1)