Zusatzkurs Informatik

Im letzten Semester hatten wir leider keine Möglichkeiten in den Schüler – Laboren der TH Wildau zu arbeiten. Trotzdem haben die Schüler sehr interessante Projekte mit den in der Schule existierenden Mitteln umgesetzt.

Die Ergebnisse sind hier in Form kurzer Videos zu sehen.

Projekt 1 – Realisierung eines Geräuschwächters

In einem Flur kann den Schüler*innen und Lehrer*innen die Geräuschbelastung mittels farbiger LEDs sichtbar gemacht werden. Dies ist ein Projekt von Juri und Tim.

Projekt 2 – Realisierung eines Spiels auf einem Raspberry Pi

Dabei muss ein sich bewegender Lichtpunkt auf einer LED-Matrix durch andere tastaturgesteuerte Lichtpunkte getroffen werden. Dies ist ein Projekt von Anton und Daniel.

Projekt 3

Technisch besonders anspruchsvoll ist das Projekt von Johannes und Oliver. Die Idee einer automatischen räumlichen Kartierung in Echtzeit wird hier ebenfalls mit einem Raspberry Pi umgesetzt.