Wichtige Infos für die neuen 7. Klassen

aktualisiert am 9. August 2021 • philipp.reichert

Der erste Elternabend

Der erste Elternabend für die Eltern der neuen 7. Klassen des Schuljahres 2021/2022 findet am Dienstag, dem 15.06.2021 um 17.00 Uhr statt.
Jeweils ein Elternteil pro Kind darf teilnehmen.
Bringen Sie bitte ein Passfoto Ihres Kindes mit, damit wir Ihnen im Anschluss an den Elternabend direkt einen aktuellen SchülerInnen-Ausweis aushändigen können. Beschriften Sie das Passfoto bitte mit dem vollständigen Namen und der Klasse Ihres Kindes.

So meldet ihr euch an:
Unter der Adresse mdg-berlin.de/iserv könnt ihr euch einloggen. Dazu benötigt ihr nur euren vollständigen Namen und euer Geburtsdatum als Passwort. Nach dem erstem Login müsst ihr euer Passwort ändern.
Bsp. 1: Emma Meier ->Account: emma.meier Passwort: 01.04.00 (!Mit Punkten!)
Bsp. 2: Emma Luise Meier ->Account: emma.luise.meier Passwort: 01.04.00 (!Mit Punkten!)
Bsp. 3: Emma-Luise Meier ->Account: emma-luise.meier Passwort: 01.04.00 (!Mit Punkten!)

Mail
Dieses Modul dient dem Schreiben und Empfangen von Mails. Jeder von euch besitzt eine eigene Mailadresse die unter z.B. max.mustermann@mdg-berlin.de.de angelegt ist.
Die Mails können nur innerhalb unseres Systems versendet werden und nicht nach außerhalb. Ihr erreicht sowohl einzelne Personen, wie uns Lehrkräfte, aber auch ganze Gruppen. Möchtet ihr eine Mail an die gesamte Klasse 08.5 schreiben, so lautet die entsprechende Adresse klasse.08.5@mdg-berlin.de. Damit erhalten alle Mitglieder der Klasse 08.5 diese Mail.

Messenger
Soll die Kommunikation etwas schneller ablaufen? Dann nutzt den Messenger. Hier könnt ihr Direktnachrichten an einzelne Personen schreiben oder mit den euch zugeordneten Gruppen eine Chatgruppe eröffnen.

Foren
Foren dienen dem Austausch und gegenseitiger Hilfestellung. Jeder von euch ist verschiedenen Foren zugeordnet. Alle Mitglieder unserer Schule können sich im Max-Delbrück-Forum austauschen.
Soll der Austausch spezifischer sein? Dann nutzt doch euer Klassenforum oder euer Jahrgangsforum. Diesem ist jeder von euch zugeordnet.
Zur Gruppe eurer Klasse gehört natürlich ihr SchülerInnen, aber auch eure KlassenlehrerInnen!

News
Wichtige News findet ihr auf eurer Startseite oder im News-Modul. Hier informieren wir euch über wichtige Neuigkeiten.

Aufgaben
Den größten Vorteil bietet das Modul Aufgaben. Hierüber können euch eure Lehrkräfte Aufgaben erteilen. Jeder Aufgabe ist ein Datum der Abgabe zugeordnet. Die Abgabe erfolgt entweder als Text auf dem Schulserver oder als Datei. Das Modul Aufgaben fasst also alle Aufgaben für euch an einem Ort zusammen. Gut oder?

Mein Profil
Hier könnt ihr einsehen, welchen Gruppen ihr zugeordnet seid und welche Informationen wir von euch haben. Wenn ihr wollt könnt ihr auch ein Benutzerfoto hinterlegen.

Der Schulserver als app
Unseren Schulserver gibt es auch als App für iPhone und Android. Die App heißt iServ. Hier meldet ihr euch mit eurer Mailadresse an vorname.nachname@mdg-berlin.de und eurer Passwort an.

Ihr habt Fragen?
Nutzt unser gemeinsames Delbrück-Forum und profitiert von dem Wissen aller oder schreibt eine Mail an admins@mdg-berlin.de.

Herzliche Grüße und viel Gesundheit
euer P. Reichert