Blick auf das Forum Romanum

Per Aspera Ad Astra

Latein kann man am Max-Delbrück-Gymnasium ab der 8. Klasse als Wahlpflichtkurs belegen, sodass man mit dem Abiturzeugnis auch das Latinum bekommen kann.

Wenn du herausfinden möchtest, ob Latein dein Wahlpflichtfach werden soll, mach den Test:

1. Willst du wissen, warum ein Mann, der gerne Frauensachen anzieht, Transvestit heißt, woher die Wörter konvertieren, Kurier, Egoist und viele andere kommen?
  2. Bist du neugierig darauf, zu erfahren, welche Bekleidung die Römer und Römerinnen trugen, was sie aßen, wo sie wohnten, welche mythologischen Geschichten sie sich erzählten, womit sie ihre Freizeit verbrachten und wie ihr Volk zur Weltmacht wurde?
  3. Interessierst du dich dafür, wie Sprache funktioniert? Hast du Lust, jahrhundertealte Texte zu entschlüsseln und in modernes Deutsch zu übertragen?
  4. Kannst du dir vorstellen, dass Latein für deine Zukunft hilfreich sein kann? Oder weißt du, dass für dein Traumstudium Lateinkenntnisse verlangt werden?
  5. Kannst du gut Vokabeln und Grammatik lernen und freust dich anschließend über tolle Noten? Oder würdest du gerne üben, wie man gut und nachhaltig lernen kann?

Hast du überwiegend mit „ja“ geantwortet? Dann bist du bei uns im WPU Latein richtig!

Im Lateinunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler eine neue Sprache kennen, die allerdings nicht mehr aktiv gesprochen wird. Der Schwerpunkt liegt daher darauf, dass wir jahrhundertealte lateinische Texte entschlüsseln und ins Deutsche übersetzen. Hierbei bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie Sprache allgemein funktioniert und arbeiten beim Finden der besten Übersetzungsmöglichkeit an ihrer Ausdrucksfähigkeit. Beides kommt in der Regel auch dem Deutschunterricht (und natürlich auch anderen Fächern) zugute.

Da Latein der Ursprung aller romanischen Sprachen ist, seinen Weg auch ins Englische gefunden hat und in Form von Fachsprache und Fremdwörtern auch die deutsche Sprache prägt, profitieren unsere Schülerinnen und Schüler auch hier.

Alle Texte sind thematisch eingebunden in die verschiedensten Bereiche des antiken Lebens (Zirkusspiele, Architektur, Schule, Literatur, Mythologie, Geschichte, Philosophie etc.). In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrbuch PRIMA C und in der Oberstufe mit Originaltexten der römischen Autoren, sodass die Schülerinnen und Schüler nebenbei viel Allgemeinwissen über den Ursprung unserer Kultur erwerben.

Die Schülerinnen und Schüler müssen allerdings auch bereit sein, von Anfang an regelmäßig kleinere Portionen an Grammatik und Vokabeln zu lernen.

Als Bonus erhalten alle am Ende der 12. Klasse – ohne gesonderte Prüfung, solange das Kurshalbjahr mit der Note 4 oder besser abgeschlossen wurde – zusammen mit dem Abiturzeugnis das Latinum, eine Zusatzqualifikation, die für verschiedene geisteswissenschaftliche Studiengänge unter Umständen sinnvoll ist, manchmal sogar vorausgesetzt wird.

Wir hoffen, wir konnten dich von unserem Wahlpflichtkurs überzeugen…und falls uns die Zusammenarbeit Spaß macht (und Jupiter uns beisteht), wird in der Oberstufe vielleicht eine Fahrt nach Rom daraus.

Wir freuen uns auf dich!
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

morisse[@]max-delbrueck-gymnasium.de
herzfeld[@]max-delbrueck-gymnasium.de