Hey Leute!
Frisch zurück von unserer diesjährigen Chorfahrt, zum zweiten Mal in einer Jugendherberge in Sachsen, wollen wir uns einen Moment nehmen und ein bisschen von der Fahrt und von uns generell erzählen. Denn obwohl unser Schulchor Young Voices MDG seit mehr als 30 Jahren aktiv ist und eine Mitgliederanzahl von 35 bis 55 Personen hat, wissen viele nicht, was wir auf unseren jährlichen Fahrten so machen.
Dieses Jahr, wie jedes Jahr, hatten wir alle (von 7. bis 12. Klasse ist alles dabei) zusammen eine sehr nette Zeit, jedoch auch eine ziemlich anstrengende! So sitzen wir nicht nur rum und singen nach Herzenslust, wobei das natürlich auch ein wichtiger Faktor ist. Wir stecken tatsächlich sehr viel Arbeit, Genauigkeit und Feingefühl in das Erarbeiten eines neuen Stückes hinein. Dieses Jahr beschäftigen wir uns vorrangig mit der „SINN-Phonie der Menschenrechte“ von Andreas Schmidt-Hartmann. Ziel ist ein gemeinsames Konzert beim Deutschen Chorfest in Nürnberg im Frühjahr 2025 in Kooperation mit dem Erich-Fried-Chor und dem Filmorchester Babelsberg. Die Woche der Chorfahrt hat ein tagesfüllendes Programm, welches uns erlaubt, bis zu 6 Stunden täglich unsere Stimmen zu trainieren und uns als Chor weiterzuentwickeln, aber auch neue Freundschaften zu knüpfen und enger als Gemeinschaft zusammen zu wachsen.
Abschließend können wir sagen, dass es sich jedes Jahr wieder lohnt mit auf Chorfahrt zu fahren, da es immer sehr viel Spaß macht und unvergessliche Erinnerungen geschaffen werden!
Also wenn ihr auch Lust habt zu singen, nette Leute kennenzulernen und Konzerterlebnisse mitzuerleben, dann seid ihr herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen und mitzumachen! Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Kommt einfach vorbei, wenn ihr Spaß am Singen habt. Wir freuen uns auf euch!
Chorfahrt