Kreativwettbewerb 2024: Ein Fest der Fantasie und Kreativität

aktualisiert am 27. Juni 2024 • Adrian Görne

Im Mai 2024 fand der erste Kreativwettbewerb des MDG statt, bei dem Schülerinnen aus den Jahrgängen 7/8 und 9/10 ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Unter dem Motto „Lass deine Fantasie aus dem Käfig“ wurden beeindruckende und originelle Kunstwerke geschaffen, die von einer Jury aus Schülerinnen, Klassen- und Kunstlehrer*innen bewertet wurden.

Wettbewerbskriterien:

• Keine KI – alle Werke wurden von Hand gemalt und gezeichnet.
  • Witzigkeit, Ideenreichtum und Experimentierfreude standen im Vordergrund.
  • Mut zur Fantasie und keine Normen.
  • Alle Arbeiten wurden im Mai angefertigt und bis zum 31.05.2024 eingereicht.

Die Auswahl der besten Arbeiten war keine leichte Aufgabe, doch nach sorgfältiger Überprüfung und Bewertung wurden die Sieger*innen gekürt:

1. Platz:

Isabella Gäng (Klasse 7.1) mit ihrem Werk „Das Portal“
Sophia Korobov (Klasse 10.4) mit ihrem Werk „Der Rattenkönig“

2. Platz:

Emma Grosse (Klasse 8.2)
Theo Janke (Klasse 7.1) für sein Werk „Das Nest“

3. Platz:

Anne-Katrin Sachse (Klasse 8.2)

Unsere Anerkennung gilt allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs. Jede*r Teilnehmer*in erhielt eine Urkunde und die eingereichten Arbeiten werden in der Schule ausgestellt, um das Talent und die Kreativität unserer Schüler*innen zu würdigen.

Ein herzlicher Dank geht an die Jury für ihre Unterstützung und an alle, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben. Mit Begeisterung blicken wir auf zukünftige Wettbewerbe und freuen uns auf viele weitere kreative Beiträge.

Mit den besten Wünschen für weiterhin kreativen Erfolg,
Der Fachbereich Kunst

Ein besonderes Dankeschön gilt den Gewinnerinnen Isabella Gäng und Sophia Korobov für ihre herausragenden Beiträge, die durch Originalität und handwerkliches Können glänzen. Wir sind stolz auf alle unsere Künstler*innen und freuen uns, ihre Werke präsentieren zu dürfen.

Bleibt kreativ und mutig – wir freuen uns auf eure Teilnahme im nächsten Jahr!