Was bedeutet Demokratie? Und was bedeutet demokratisches Handeln?

Liebe Schulgemeinschaft!

Selbstverständlich haben sich alle, die am Max-Delbrück-Gymnasium gemeinsam lernen und lehren, bereits intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Ob im Fachunterricht, in schulisch angeleiteten Projekten und Arbeitsgemeinschaften oder im alltäglichen Miteinander – Demokratie und demokratisches Handeln sind etabliert und prägen maßgeblich unsere Schulkultur. Und doch gibt es Redebedarf. Denn die Institution Schule ist keinesfalls als isolierter Raum zu betrachten – vielmehr als Spiegelbild gesellschaftspolitischer Realität, in der leider nicht nur demokratische Kräfte aktiv eine Rolle spielen. Undemokratische Tendenzen wollen wir nicht hinnehmen. Demokratie und demokratisches Handeln bedeuten für uns Lehrkräfte mehr, als nur auf Basis schulrechtlicher Vorgaben unseren Bildungsauftrag zu erfüllen. Sie bedeuten, im Unterricht und im alltäglichen Miteinander auf Meinungsvielfalt und Pluralismus zu setzen, auf eine faire und von gegenseitigem Respekt getragene Debattenkultur zu achten – und für diese Grundsätze und Werte auch aktiv einzustehen. Zu Demokratie und demokratischem Handeln gehört aber auch, klare Grenzen gegenüber Tendenzen zu setzen, die sich gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung richten und geeignet sind, jene Grundsätze und Werte zu beschädigen, die uns am Herzen liegen.

Ohne Zweifel ist und bleibt es eine zentrale Aufgabe von uns Lehrkräften, unser Gymnasium vor solchen undemokratischen Diskursen und Strukturen zu schützen – und damit das positive Schulklima zu bewahren, das unsere Schule schon so viele Jahre auszeichnet. Zu dieser Verantwortung stehen wir – und möchten auf diesem Wege betonen, dass das gesamte Kollegium für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zur Verfügung steht, wann immer ihr diesbezüglich Redebedarf habt. Und doch muss aus unserer Sicht noch mehr geschehen, als sich deutlich und bestimmt von undemokratischen Tendenzen zu distanzieren.

Wir wünschen uns, dass die gesamte Schulgemeinschaft im Rahmen einer Initiative für Demokratie aktiv wird – und wir möchten hiermit den Grundstein für diese Initiative legen. Lasst Demokratie und demokratisches Handeln nicht zu Schlagworten geraten, sondern im Unterricht und alltäglichen Umgang sichtbarer werden. Lasst uns gemeinsam noch konsequenter und mutiger eintreten für die Grundsätze und Werte, die unsere Gesellschaft so lebenswert machen. Es ist an der Zeit.

Euer MDG