Schüleraustausch Modena 2023 #1

Hallo, wir sind Elisa und Friederike aus der zehnten Klasse und wir machen einen einmonatigen Austausch nach Modena. Modena liegt im Norden Italiens. Modena hat ca. 185.000 Einwohner und ist so eher eine Kleinstadt. Die nächste größere Stadt ist Bologna.

Damit ihr einen Eindruck bekommt wie unser Austausch in Italien verläuft und was wir hier erleben nehmen wir euch den nächsten Monat mit und zeigen euch was wir erleben und Neues gelernt haben.

Kathedrale Modena

Was ist in Italien anders als in Deutschland?

Der Schulunterricht ist sehr anders. Meistens erzählen die Lehrer und die Schüler müssen währenddessen mitschreiben. Außerdem nimmt die Schule viel mehr Zeit in Anspruch. Der Unterricht geht zwar meist nur von 8-13 Uhr trotzdem sind die Schüler den Großteil des Nachmittags mit Hausaufgaben bzw. lernen beschäftigt. Auch die Pausen sind um einiges kürzer – die längste dauert 15 Minuten.

Was haben wir leckeres gegessen?

Tortelli gefüllt mit Spinat und Ricotta oder Kürbis (Friederike)
Lasagne und Gnocco (Elisa)

Was mochte wir in der Schule am meisten?

Deutschunterricht, weil es sehr interessant war zusehen, wie Deutschunterricht als Fremdsprache unterrichtet wird. Auch der Englischunterricht hat uns gut gefallen.

Accademia Militare

Was hat uns diese Woche am meisten Spaß gemacht?

Eine Tour durch die Altstadt. Wir haben z.B. die Kathedrale oder den Piazza Roma mit dem Palazzo Ducale di Modena gesehen und haben zusammen Eis in einer Gelateria gegessen.

Außerdem waren wir zusammen mit Anderen aus der Klasse nach der Schule Pizza essen.

Was haben wir für neue Wörter gelernt?

Ricichlare – recyclen
Abbastanza – genug