#DuBistStark Workshop zu Mentaler Gesundheit und Selbstfürsorge

#DuBistStark

26. Januar 2023 – Projekttag

Liebe Schüler*innen,

ich schreibe Euch an, da ich Euch ganz herzlich zu meinem nächsten Workshop einladen möchte. Am 26. Januar 2023 findet ein Workshop-Tag zum Thema Mentale Gesundheit statt. Der Workshop wird von Kopfsachen e.V. (https://www.kopfsachen.org) angeboten, einem Team von Studierenden der Psychologie, Pädagogik und Sozialen Arbeit.

Das Ziel ist es, gemeinsam mit den Schüler:innen ihre vorhandenen Ressourcen zu identifizieren und zu stärken, die ihnen bei der Fürsorge für die eigene Gesundheit und im Umgang mit psychischen Herausforderungen helfen. Dazu gehört es auch, zu erkennen, wann die eigene Kraft nicht mehr ausreicht und es an der Zeit ist, sich professionelle Hilfe zu suchen. Wir setzen uns dafür ein, dass dies in Zukunft kein Tabuthema mehr ist.“ (von Kopfsachen e.V.)

Inhalte des Workshops:

• Identifikation von persönlichen Stressauslösern und Signalen für das eigene Stressempfinden
  • Interaktion von Gedanken, (Körper-) Gefühlen und Verhalten verstehen
  • Umgang mit negativen Gefühlen
  • Erste Hilfe für psychische Herausforderungen
  • Kennenlernen eigener Stärken, Ressourcen und Methoden der Selbstfürsorge

Es gibt für diesen Workshop 15 Plätze. Eine kleine Gruppe soll Euch ermöglichen intensiv und in Ruhe miteinander zu arbeiten.

Du willst mitmachen? Dann…

• den 26. Januar im Terminkalender vormerken
  • Deine Klassenleitung/ Tutor*in fragen, ob Du teilnehmen kannst (oder eine wichtige Stunde ansteht)
  • Anmeldung bei mir: munk@max-delbrueck-gymnasium.de