Große Erfolge unserer Teams beim Roboterwettbewerb 2022

Am Morgen des 19. Mai fuhren wir mit dem Zug vom Berliner Hauptbahnhof zum Deutschlandfinale der VEX-IQ-Challenge nach Hamburg. Der Austragungsort befand sich in der Beruflichen Schule Stahl- und Maschinenbau. Bei Temperaturen nahe 30°C waren rund 30 Gehminuten vom Hamburger Hauptbahnhof eine erste sportliche Herausforderung, zumal wir unser Equipment transportieren mussten.

Zum Finalwettbewerb trafen sich 17 Teams aus ganz Deutschland, die Gewinner der Regionalausscheide. Drei Spielfelder waren von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr ständig in Gebrauch. Mit großer Professionalität wurden die Matches und Skills durch die Schüler*innen absolviert. Unsere beiden Teams waren sowohl bei den Skills (autonomes Fahren und Solofahren mit Fernbedienung) als auch in der Teamchallenge weit vorn. In den Finalrunden setzte sich das Team Robomax vom Max-Delbrück-Gymnasium durch. Der Jubel war groß, und die Anspannung entlud sich, als das Spielfeld 5 Sekunden vor dem Ende des Matches leergeräumt war. Jeder Wurf hatte getroffen – die Konstruktion des Roboters, das Programm und das fahrerische Geschick des Teams Robomax gaben den Ausschlag.

Unsere herzlichsten Glückwünsche gelten den Siegern Ruben Bacchetta, Tobias Lange, Leonard Pieper, Daniel Reichel und Alfons Rütz aus der Klasse 08.4 und dem Team Mendel-Kids (Bojana Kaminorz, Benjamin Sperling und Theo Böttger) die einen sehr guten 6. Platz belegten.