Ethik – Sollte das Tragen von Masken zur Pflicht werden?

Zuletzt geändert am

Von Berfin Yildiz – 9. Klasse bei Frau Steininger

Ist das Tragen von Masken sinnvoll und sollte man es deshalb zur Pflicht machen? Jeder muss momentan einige Einschränkungen, wie auf soziale Kontakte zu verzichten und zu Hause zu bleiben, in Kauf nehmen und deshalb wäre eine Maskenpflicht eine weitere Regel, die unsere Freiheit einschränkt. Außerdem herrscht momentan noch ein Mangel an Atemschutzmasken und falls es zur Pflicht wird diese zu tragen, würde es zum einen dazu kommen, dass einige einfach nicht die Möglichkeit haben diese zu tragen und zum anderen würden die Menschen vermehrt versuchen, an die einfachen Masken und auch an die mit höherem Schutzstandard zu gelangen, die jedoch dem medizinischen und Pflegepersonal vorbehalten werden müssen. Zusätzlich könnte es dazu kommen, dass die Menschen sich zu sehr auf die Masken verlassen und somit das Einhalten des Sicherheitsabstandes, welcher dringend notwendig ist, vergessen.

Trotzdem hat das Tragen der Masken auch einige positive Aspekte. Gesichtsmasken können in der momentanen Lage einiges dazu beitragen sich und seine Mitmenschen zu schützen, denn durch das Tragen von Masken werden weniger Viren mit den Tröpfchen beim Husten, Niesen oder einfach Sprechen ausgestoßen. Sicherheitsabstand allein reicht teilweise nicht aus, da gerade beim Joggen einige Luftpartikel aus Nase und Mund an die Umwelt freigesetzt werden. Außerdem wird das Tragen von Masken immer wichtiger, da immer mehr Geschäfte öffnen, die Menschen wieder anfangen die öffentlichen Verkehrsmittel mehr zu nutzen und wir uns dadurch einfach näherkommen. Hinzu kommt, dass die Masken das Bewusstsein für sogenanntes Social-Distancing unterstützen könnten. Viele Menschen wissen oftmals nicht, dass sie bereits infiziert sind und um andere Leute nicht anzustecken und auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man Masken tragen.

Obwohl es doch schon einige Punkte gibt, die sich gegen eine Pflicht aussprechen, bin ich der Meinung, dass das Tragen von Masken in der momentanen Lage wichtig ist und deshalb zur Pflicht werden sollte. Mit Hilfe der Masken kann man sein Umfeld und auch sich selber schützen und gerade in der Zeit, die wir momentan durchleben, steht es an erster Stelle auf seine Mitmenschen zu achten und zusammenzuhalten.