Digitale Lernbegleitung

Kontakt
reichert[@]max-delbrueck-gymnasium.de
threema-ID: UFFRR2CW


Stand vom 05.04.2020


Physik-LK Q4

Lieber LK,
unter dem bekannten dropbox-Link findet ihr den aktuellen Stand der Erarbeitungen. Es fehlen noch einige Beiträge!

Mathematik 8.5

Aufgaben aus der Kalenderwoche 14

Liebe 8.5,
hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben aus der letzten Woche. Ich hoffe, dass sie euch helfen. Mir sind jedenfalls zahlreiche richtige und gute Lösungen zugesendet worden.
Fü diese Woche möchte ich euch bitten, dass ihr in eurem Lehrbuch die Seiten 177-179 lest. Es geht hier um den sogenannten Kreisbogen und entsprechende Berechnungen dazu.
Bitte löst die Aufgaben 2,3 und 5 auf der Seite 179.
Versprecht mir bitte eins: Nicht verzagen und an euch zweifeln, wenn ihr nicht zurecht kommt. Bitte meldet euch rechtzeitig bei mir.
Hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben.
Euer Herr Reichert


Aufgaben aus der Kalenderwoche 13

Liebe 8.5,
wir versprochen, erhaltet ihr heute einen neuen Aufgabensatz.
Ich hoffe, dass ihr mit den Videos der letzten Woche die Aufgaben erfolgreich lösen konntet.
In dieser geht es eigentlich nur um eines – Umfänge und Kreise, allerdings stärker auf die Anwendung bezogen.
Hier (Aufgaben für die KW13) findet ihr die entsprechenden Aufgaben. Achtung: Die zweite Aufgabe scheint auf den ersten Blick etwas schwierig. Aber ich bin mir ganz sicher, dass ihr das schafft. Falls es garnicht geht, meldet ihr euch und ich helfe.


Aufgaben aus der Kalenderwoche 12

Ich wählt bitte eine der beiden Aufgaben. Achtung, die erste ist schwer!

  • Sieh dir die Konstruktion auf folgender website (https://www.geogebra.org/m/Q8rCQ4RV) an. Sie zeigt ein gotisches Fenster.
    Innerhalb des Fensters ist ein Kreis (dunkelgrau) zu sehen. Der Radius des Kreises heißt x. Die zwei gekrümmten Seiten sind Kreissegmente mit dem Radius r. Bestimme eine Gleichung, die x in Abhängigkeit von r angibt. Also zum Beispiel x=?*r.
    Tipp: Du benötigst dein Wissen über rechtwinklige Dreiecke, binomische Formeln und das Umstellen von Gleichungen.
    Lösung der Aufgabe
  • Alternativ kannst du dir die Konstruktion unter (https://www.geogebra.org/m/JpQs6cmz) ansehen und diese auf dem Papier nachvollziehen.
    Ziel ist es, einen flächeninhaltsgleichen Kreis zu einem Quadrat zu konstruieren.
    Nach der Konstruktion überprüft ihr bitte durch Rechnung, ob die Flächeninhalte von Kreis und Quadrat übereinstimmen.
    Lösung der Aufgabe

Physik 8.5

Aufgaben aus der Kalenderwoche 14

Liebe 8.5,
vielen Dank für eure zahlreichen Zusendungen eurer Schaltpläne. Das habt ihr richtig gut gemacht.
In dieser Woche sollt ihr euch einmal mit eurer eigenen Leitfähigkeit beschäftigen. Wieviel Strom verträgt eigentlich der menschliche Körper? Kann man Ströme in der Medizin nutzen? Und was hat das mit Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen zu tun?
Ihr findet ein hier ein Infoblatt mit entsprechenden Aufgaben. Die Aufgaben 1-3 würde ich euch empfehlen zu lösen.
Hier findet ihr die entsprechenden Lösungen.
Bleibt gesund!


Aufgaben aus der Kalenderwoche 13

  • Untersucht in dieser Woche die Schaltungen in eurem Haushalt. Hat jeder Raum wirklich nur einen eizigen Schalter? Oder gibt es manchmal mehrere. Vielleicht findet ihr einige Schaltungen aus der letzten Woche in euren Wohnungen oder Häusern wieder.
  • Entwerft für das Schuhkartonprojekt einen komplexen Schaltplan mit logischen Schaltungen der letzten Woche, der mindetens drei Räume beinhaltet. Beachtet, es gibt nur eine Spannungsquelle. Macht ein Foto und sendet es mir bitte zu.
    Viel Spaß dabei!

Aufgaben aus der Kalenderwoche 12

Informiert euch über verschiedene logische Schaltungen auf der leifi-Seite. Diese sollen eure Ideen für unser „Projekthaus“ im Unterricht erweitern.
Setzt diese Schaltungen mit dem online-tool von phet.colorado um und über prüft ihre Funktionalität.
Viel Spaß dabei. Gerne könnt ihr mir einen screenshot eurer Konstruktionen schicken.
!!!Es kam der richtige Hinweis, dass mit dem Schalter, der in der Simulation gegeben ist, keine Kreuz- bzw. Wechselschaltung umsetzbar ist. Also nicht verzagen – mein Fehler.

Englisch 8.5

Liebe 8.5,
Frau FLKN hat mir die folgenden Aufgaben heute (17.03.2020) zur Bearbeitung für euch übersendet.
Aufgaben für die 8.5 vom 17.03.2020

Französisch 8.5

Mitteilung der Kalenderwoche 14

Ich möchte deiner Klasse ein riesiges Lob aussprechen für die tolle Arbeit, die sie in dieser komsichen Zeit geleistet haben. Ich bin wirklich überwältigt, wie gut und zuverlässig alle gearbeitet haben 🙂 

Fr. PETZ

Hier findet ihr die Lösungen der zuletzt erteilten Aufgaben. Und folgendes soll ich euch mitteilen:

Für die letzte noch ausstehende abzugebende Aufgabe haben Frau Sawade und ich ein Video vorgesehen. Da ich aber nicht möchte, dass sich die Schüler*innen treffen, würde es mir auch ausreichen, wenn sie stattdessen eine Art Drehbuch zu dem, was sie normalerweise in die Kamera gesprochen hätten, aufschreiben. Das Thema bleibt, nur in der Umsetzung sollen sie hoffentlich etwas entlastet werden. Es reicht daher aus, wenn sie ihr Drehbuch bis zum 05.04.2020 an mich senden. Wer schon ein Video gedreht hat, belässt die Aufgabe dabei. 

Erdkunde 8.5

Aufgaben für die Kalenderwoche 13

Liebe Schüler/innen der Klasse 8.5,
bitte im Lehrbuch 7/8 die Seiten 118/119 lesen und die Aufgaben 1/2/3 schriftlich beantworten.
Bei Aufgabe 2 die Karikatur nicht nur interpretieren, sondern auch die Karikatur zunächst beschreiben.
Aufgabe 3 ist nicht als Partnerarbeit zu lösen. Wähle eine Aussage aus und erläutere die Notwendigkeit dieser Veränderung bzw. dieser Maßnahme.
Bleibt gesund und haltet Abstand!!
Liebe Grüße


Aufgaben für die Kalenderwoche 14


Aufgaben für die Kalenderwoche 15

Kunst 8.5

Übungsaufgaben für das Fach Kunst zum Thema “ grafisches Gestalten/  Strukturen und Schraffuren “ vom 26.03.2020:

Fertige zwei Studienblätter ( A4, Bleistift ) an, auf die du Gefäße aus dem Haushalt  ( z.B. Becher, Vase u. ä. ) und/ oder  Früchte (z.B. Avocado, Birne u.ä.) zeichnest. Betone durch Schraffuren ( Körper-und Schlagschatten ) die Plastizität der Objekte. Experimentiere mit verschiedenen Lichtquellen und unterschiedlichen Schraffuren. Achte auf feine Übergänge der Grautonstufen.

Biologie 8.5

Liebe 8.5,
hier findet ihr Aufgaben von Frau BITT für das Fach Biologie.
Liebe Grüße soll ich euch allen von ihr bestellen.

Chemie 8.5

Liebe 8.5,
hier findet ihr Aufgaben von Frau BITT für das Fach Chemie.

WPU Latein 8

Frau Nash hat heute (19.03.2020) Aufgaben für alle Lateiner unter euch geschickt.
Lektion 6
– Vokabeln Lektion 6 lernen 
– Lektionstext 6 (S.43) übersetzen 
– Übung b) und c) (S. 44) 
– bei Fragen gerne und immer an Frau Nash wenden ( nash[@]max-delbrueck-gymnasium.de) 
Viel Spaß damit

Physik 9.5/9.6

Aufgaben aus der Kalenderwoche 14

Hallo,
diese Woche geht es um folgendes:

  1. Das Bild oben zeigt einzelne Bilder einer Videosequenz. Warum auch immer – ein Computer stürzt aus dem Fenster.
    Ermittelt für den Sturz mithilfe eines Maßstabes die Fallhöhe. Die Fensterhöhe beträgt 1,46m.
  2. Fertigt ein Weg-Zeit-Diagramm an. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Bildern beträgt immer t=0,08s.
  3. Berechnet die Fallhöhe und bestimmt die Geschwindigkeit beim Aufprall.

Aufgaben aus der Kalenderwoche 13

Hier findet ihr für die aktuelle Woche eine Aufgabe zurm freien Fall. Zwei Schnüre sollen von euch so präpariert werden, dass sie beim Fallen ein gleichmäßiges „Klacken“ erzeugen. Alles, was ihr braucht, findet ihr in der Anleitung. Ich bin gespannt auf Fotos eurer Aufbauten.
Rückmeldungen sind erwünscht. Ihr ward doch „recht zaghaft“ in der letzten Woche. Also auf geht’s!
Euer Herr Reichert


Aufgaben aus der Kalenderwoche 12

Bitte bearbeitet du unten stehende Aufgabe zu Hause, bestimmt eure individuelle Reaktionszeit.
Erläutere, wie die unten stehende Tabelle erzeugt wurde.
Viel Spaß

Physik 7.4

Aufgaben aus der Kalenderwoche 14

Liebe 7.4,
habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum es auf einer kleinen Insel im Meer Süßwasser im Grundwasser gibt? Nein? Dann schaut euch bitte das folgende Video an.
Ihr könnt das übrigens auch, ganz ohne Regen. Hier findet ihr eine Anleitung, um selbst zu sehen, wie Süßwasser auf Salzwasser schwimmt.
Ihr braucht Salz, etwas Farbe (z.B. Lebensmittelfarbe, Tusche), eine Pipette oder Strohhalm und einen hohes schmales Glas.
Viel Spaß


Aufgaben aus der Kalenderwoche 13

Liebe 7.4,
ich hoffe, eure Barometer liefern zuverlässig Ergebnisse. Eure Messwertaufnahme sollte nun diese Woche beendet werden. Bitte schickt mir doch eure Messkurven einmal zu, damit ich ein Bild davon bekomme.

Offizielle Messung des Luftdrucks

Wenn eure Messdaten einen ähnlichen Verlauf aufweisen, dann liegt ihr auf jeden Fall richtig.
Während ihr noch so auf eure letzten Messungen wartet, wäre doch ein Eis gar nicht schlecht, oder?
Ihr findet für die aktuelle Woche eine Aufgabe zum Erstellen einer Kältemischung – als Arbeitsauftrag aus dem Lehrbuch und Video.
Viel Spaß damit
euer Herr Reichert


Aufgaben aus der Kalenderwoche 12

Wir haben uns bereits mit dem Luftdruck beschäftigt. Eure Aufgabe ist es, dass ihr ein Barometer (Messgerät für den Luftdruck) selbst baut und diesen über eine Woche bestimmt und notiert. Hier findet ihr eine sehr gute Anleitung. Schickt mir doch ein Foto von eurem Aufbau und euren Messkurven. Ich bin gespannt.