Die 8.4 nimmt Teil an „Denkmal Aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Das schulübergreifende Projekt „Ein Traufenhäuschen am Brosepark – Aus Alt mach Neu“ ist gestartet.

In Kooperation mit der 8.5 des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums untersuchen wir Denkmäler in der Dietzgenstraße aus künstlerischer Perspektive und starten bei unseren eigenen Schulgebäuden. Mit den Mitteln der ästhetischen Feldforschung erschließen wir uns Geschichten, die uns naheliegende Gebäudedenkmäler, wie das Traufenhäuschen am Brosepark, zu erzählen haben. Jeweils zwei Klassenvertreter:innen stellen die erarbeiteten Zwischenergebnisse bei einem bundesweiten Arbeitstreffen am 23./24.03. in Göttingen vor und treten in einen produktiven Austausch mit anderen Denkmal-Aktiv-Projekten anderer Schulen. In einem anschließenden gemeinsamen Projekttag am 19.4. widmen wir uns dem ästhetischen Kartografieren, um die Erkenntnisse in eine künstlerische Form zu bringen.

Kooperationsprojekt mit dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium unter der Leitung von Frau Quiñones (MDG) und Herrn Kröner (RLG)