Unsere SV-Tage mit mehralslernen

SV-Berichte

Do (04.07.2021)

Die GSV hat sich um 8.00 Uhr in der Aula getroffen, wo sie auch schon von den fünf Teamern von “Mehr als lernen” zu den SV-Tagen am Max Delbrück-Gymnasium begrüßt wurden. Es ging los mit einem Zitat von den Ärzten “Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, aber es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt”. Dieses Zitat begleitete es uns die ganzen Tage über. Als aller erstes jedoch stellten wir uns alle in einer großen Runde vor. Danach ging es auch gleich zu den Zielen die wir erreichen wollten, sowie das klassenübergreifende Arbeiten im Team. Es wurden außerdem neue Projektideen und die Skills, diese zu bearbeiten, erworben. Wir konnten an drei Stationen die Erwartungen der anderen sehen, Jobs für diese Zeit übernehmen und Profile mit Briefkästen erstellen, welche die ganze Zeit gefüllt wurden. Als letztes konnten wir uns inspirierende Zitate raussuchen, die sich auf unsere GSV-Arbeit beziehen lässt. In einer flotten Runde “Speed Dating” haben wir mit immer verschiedenen Gesprächspartnern über Schule gesprochen z.B. Was würden wir machen, wenn wir Bildungssenator wären? oder Wofür wir in der SV Geld ausgeben würden? Der Tag stand dann unter dem Motto “Wir als SV und im Team arbeiten!” und lernten nicht nur Namen, sondern auch die Arbeitsweisen unserer Kollegen kennen. Und obwohl noch nicht jeder jeden kannte, bildete sich ein sehr angenehmes Arbeitsklima untereinander.

Fr (05.11.2021)

An unserem zweiten Tag ging es um unsere Rechte und Möglichkeiten als Schüler°innen. Außerdem haben wir uns die Fragen beantwortet: Was ist die Schul– oder Gesamtlehrerkonferenz? Oder auch die Elternkonferenz? Danach haben wir uns ergänzend mit den Neuerungen im Schulgesetz beschäftigt und uns gleich näher informiert um auch alles gut in den kommenden GSV-Sitzungen nutzen zu können. Im Allgemeinen haben wir für uns die Frage klären können, wie wir Schüler°innen mitbestimmen können. Am Nachmittag könnten wir uns zusammen über alles beschweren was uns an der Schule nicht gefällt, aber genauso darüber reden was schon gut läuft in der Arbeit in der SV. Diese Klagen haben wir jedoch nicht einfach stehen lassen, sondern uns gleich Lösungen überlegt. So ging es auch gleich in die Projektarbeit hinüber und haben in den frisch entstandenen Gruppen besprochen was wir in den nächsten zwei Tagen angehen möchten.

Sa (06.11.2021)

An diesem Tag haben wir schon in kleineren Runden gestartet und erhielten eine detaillierte Anleitung zur Projektplanung und Umsetzung, sodass wir sofort wieder in den Projektgruppen starten konnten. Wir haben uns Ziele gesetzt, die nächsten Schritte bearbeitet und dabei immer weiter kennengelernt. Die Rollen und Aufgaben wurden verteilt und die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst. Am Nachmittag haben auf verschiedene Räume verteilt gelernt unsere Projekte zu pitchen, langfristig zu planen oder auch schon Anträge für die Schulkonferenz zu stellen.

So (07.11.2021)

Am letzten Tag haben wir unsere Projekte strukturiert und selber nächste Schritte zu planen, welche in einem GSV- Kalender festgehalten werden um nichts aus den Augen zu verlieren. Im Anschluss haben wir unsere Projekte in der Runde mit erworbenen Ausbaumöglichkeiten präsentiert um Feedback der anderen zu erhalten und auch selber zu geben. Tipps und Hinweise wurden auch genannt, welche wir in die Projekte bei der nächsten MSV-Sitzung einarbeiten werden. Am Ende wurde uns erzählt wie wir aktiv werden können im Bereich SV Engagement in Berlin und auch Schulübergreifend.