Herzlich Willkommen am Max-Delbrück-Gymnasium

Wir freuen uns über Dein und Ihr Interesse an unserem Gymnasium.

Du bist richtig hier, (und Sie haben die richtige Schule für Ihr Kind gefunden), wenn du Lust auf eine Schule hast, in der das menschliche Miteinander gelebt wird. Individuelle Förderung steht bei uns ebenso auf dem Stundenplan wie die Lust am Lernen. Je nach Interesse bekommst du die Möglichkeit, ab der 8. Klasse Profilierungskurse zu wählen, die deinen Neigungen entsprechen. Auf die Qualifikationsphase wird gezielt vorbereitet, ohne dass Singen, Theater- oder Fußballspielen zu kurz kämen.

Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich aktiv in der Schüler*innenvertretung, es gibt eine Schulzeitung, unterschiedliche Bands und Musikgruppen gestalten Konzerte auch außerhalb der Schule, die Tierschutz-AG kümmert sich um die Lebewesen neben uns, es wird aber auch genäht, debattiert, Schachgespielt, in Chemie experimentiert oder das Fahrrad repariert. Wir sind eine Schule ohne Rassismus, für die Weltoffenheit zum Schulleben dazugehört. Sprach- und Austauschreisen bieten die Möglichkeit, andere Menschen in ihrer Lebenswelt kennenzulernen, ob es dazu nun nach Bosnien-Herzegowina oder zum Snowboarden nach Österreich geht.  Aber auch Frankreich steht auf dem Fahrplan ebenso wie Spanien oder Mexiko.

Suchst du eine lebendige Schule mit vielen Möglichkeiten zur Entwicklung deiner individuellen Stärken? Dann such nicht weiter, bei uns bist du richtig.

Zentral gelegen im ehemaligen Rathaus von Niederschönhausen in der Kuckhoffstr. befindet sich das Max-Delbrück-Gymnasium. Hier erwarten dich auf dem Campus in zwei charmanten Häusern aus dem 20. Jh. neben der Mensa auch eine Cafeteria.

Wir laden herzlich ein zum Tag der offenen Tür, an dem sich ein lebendiges Bild vom MDG gewinnen lässt. Die Abkürzung MDG steht nicht nur für Max-Delbrück-Gymnasium, sondern auch für Menschlichkeit, Demokratie und Geselligkeit.

Wir freuen uns auf dich!

Die Schulleitung