Am 1. Juni 2016 findet um 18.30 Uhr in der Aula unser alljährliches Frühlingskonzert statt.

Die Young Voices MDO, die Schulband Almost Famous, Grund-, Leistungs- und Wahlpflichtkurse sowie mehrere Solisten gestalteten ein buntes und unterhaltsames Programm.

Nachdem das alljährliche Weihnachtskonzert einen musikalischen Höhepunkt im Schuljahr und somit in der Vorbereitung unseres Schulchores Young Voices MDG markierte, konzentrierte sich Leiterin Franziska Günther schon auf den nächsten: Den internationalen Chorwettbewerb in Prag „Juventus in Praga Cantat“. Vom 22. bis zum 24. Januar 2016 fuhren 32 Mitglieder – einschließlich Leiterin, Pianist, Schüler aller Jahrgangsstufen, sowie ehemalige Schüler – nach Prag, um unseren Chor beim Wettbewerb zu präsentieren.

"Wohl an denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"  - ein Tanzprojekt

 

Ein Gemeinschaftsprojekt unseres Musikgrundkurses 2015 unter der Leitung von Frau Stephan-Barczewski und Davide Camplani (Choreographie und Workshopleitung) sowie dem Faure Quartett im Konzerthaus Berlin unter der Förderung des Konzerthauses.
 
Die Reihe "open your ears" gibt es in jedem Jahr im Konzerthaus. Immer wieder begegnet man hier Neuer Musik und vielen jugendlichen Teilnehmern,verschiedenster Schulen die in Projekten sich dem Thema nähern.
In diesem Jahr gab es ein ganz anders geartetes Projekt. Diesmal sollte es ein Tanzprojekt sein. Die Proben dafür würden sich über 4 Monate hinziehen mit vielen Wochenendproben und zusätzlichen Abendproben. Aber unser Kurs fand die Idee so gut, dass wir uns dafür bewarben.
Ein Vortanzen sollte entscheiden. Und es klappte... wir wurden ausgewählt!

  • DSC_9169
  • DSC_9198
  • DSC_9320
  • _DSC0749
  • _DSC0753
  • _DSC0780

Nach einem ziemlich stressigen Schultag ist Musik machen eine gute Alternative all die Sorgen des Alltags zu vergessen. Allerdings macht das gemeinsame Musizieren viel mehr Spaß und genau das erkannte auch unsere Chorleiterin Frau Günther schon vor einem Jahr und lud am 7. Oktober zum zweiten Mal zu einem Musizierabend in die Schule ein. Ziel war es, sich gemeinsam an der Musik zu erfreuen.

  • PA072715
  • PA072716
  • PA072717
  • PA072718
  • PA072719
  • PA072720

Zum Anfang sangen alle zusammen ein Lied, danach gab es Solisten und Duette, die ihre Stücke präsentierten, unter anderem ein Duett von der Leiterin des Abends auf der Violine und einem ihrer Kollegen Herrn Müller auf der Blockflöte. Zum Abschluss sangen wir noch zwei Lieder, welche von Florian Wessel, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, begleitet wurden. Er unterstützt Frau Günther immer noch tatkräftig im Chor.

Generell war dieser Abend eine wunderschöne Gelegenheit sich auf der Ebene der Musik zu begegnen. Lehrer und Schüler konnten so gemeinsam den Abend ruhig ausklingen lassen und gingen hoffentlich zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Charlotte Seeger

 Als Teilnehmerin an dem großen Musikprojekt „Open Your Ears“ im Konzerthaus Berlin am 28. Februar 2013, muss ich doch sagen, dass ich sehr überrascht bin. Was man als Gemeinschaft aus kleinen Blitzgedanken aufbauen kann, ist erstaunlich.

Joomla templates by a4joomla