Musikkurs Meets Musikpremiere
Ü b e r   d a s   P r o j e k t   u m   d i e  
M a u e r n



images/stories/musik/mu-stephan/fotos/Kursfotoimages/stories/musik/mu-stephan/fotos/Kursfotoimages/stories/musik//mu-stephan/fotos/Kursfotoimages/stories/musik/mu-stephan/fotos/Kursfotoimages/stories/musik//mu-stephan/fotos/Kursfotoimages/stories/musik/mu-stephan/fotos/Kursfotoimages/stories/musik/mu-stephan/fotos/Kursfoto

Deutschland schrieb den 30.09.2010 als sich die Musikkurse des Max-Delbrück-Gymnasiums in Berlin-Friedrichshein vor dem renovierten Altbau des Radialsystem V am Spreeufer versammelten. Das im Jahre 2004 von Gerhard Spangenberg innerhalb eines halben Jahres denkmalverträglich sanierte und ergänzte Gebäude wurde 2006 unter dem Namen “RADIALSYSTEM V - NEW SPACE FOR THE ARTS IN BERLIN“ eröffnet und bietet seither außergewöhnlichen Menschen Raum für außergewöhnliche Projekte.
images/stories/musik/mu-stephan/fotos/Musikkurse (S-Bhf. Pankow)
Kursfoto (S-Bhf. Pankow) | Foto: D. Stephan

Musikleistungskurs (Felix-Mendelssohn-Gymnasium)
Vorprogramm | Foto: D. Stephan
Samir Odeh-Tamimi und Co.
Bühnenfoto | Foto: D. Stephan

Generalprobe
Bühnenfoto | Foto: D. Stephan
Grund des Besuchs war die Generalprobe des neuartigen Stückes "Hinter der Mauer" vom Künstler Samir Odeh-Tamimi welches die gewaltsame Trennung der Völker durch befestigte Grenzen thematisiert. Angeregt durch den 1948 in Westberlin gegründeten RIAS Kammerchor richtet das Werk seine Blicke zum zwanzigsten Jahrestag des Berliner Mauerfalls speziell auf die Konflikte zwischen Ost- und Westberlin.

 

Eingeführt wurde die Vorstellung durch den Musik-Leistungskurs des Felix-Mendelssohn-Gymnasiums Berlin der mit einer sehr gelungenen plädoyerartigen Aufführung (siehe anhängende Videos) in die Thematik einleitete.
Im Publikum saßen die Grundkurse des zwölften Jahrgangs von Frau Stephan und Frau Hunke, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9.4 sowie die Mitglieder des Grundkurses Musik des letzten dreizehnten Jahrgangs.

 

Joomla templates by a4joomla