Diesen oder ähnliche Sprüche aus den Märchen kennt wohl jeder von uns. So auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8.1, 8.2, 8.3 und 8.7, die sich in der ersten Septemberwoche drei Tage lang ganz individuell in einem Projekt mit den alt bekannten Geschichten auseinandersetzten. Entstanden sind dabei unter anderem die folgenden Trickfilme  …

Allgemeines

Zunächst ein paar Fakten: Mit 19 regulären Lehrkräften sind wir die größte Fachgruppe am Max-Delbrück-Gymnasium.

Inhalte und Anliegen des Faches Deutsch

Moderner Deutschunterricht ist kompetenzorientiert. Im weitesten Sinne meint dies, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die im Unterricht erworbenen und eingeübten Fähig- und Fertigkeiten in konkreten Lebenswelten anzuwenden und zu nutzen.
Neben korrekter Sprachbeherrschung (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung) spielen kommunikative Fertigkeiten (z.B. Präsentieren und Diskutieren), die Kenntnis der Literaturgeschichte sowie das Anfertigen von Sachtexten (z.B. Zeitungsartikel) und fiktionalen Texten (z.B. Erlebnisgeschichten) eine wichtige Rolle.
In allen Jahrgangsstufen stehen insbesondere die Schulung der Textverstehens- und Präsentationskompetenz im Mittelpunkt des Unterrichts.
Die neuen Herausforderungen durch Vergleichsarbeiten und Zentralabitur greifen wir positiv auf. Wir nehmen diese Prüfungen ernst und setzen alles daran, damit unsere Schüler und Schülerinnen gut vorbereitet und zuversichtlich in diese Prüfungen gehen.

 


Deutschunterricht - bewährt und neu

Goethe, Kleist, Kästner, Brecht?
Rechtschreibung und Grammatik?
Interpretation und Erörterungsaufsatz?
Natürlich! Selbstverständlich! Aber nicht nur!

Der Deutschunterricht am Max-Delbrück-Gymnasium hält durchaus an bewährten Klassikern fest. Es wird aber auch viel Neues eingebracht. So wird zum Beispiel:

    • aktuelle Kinder- und Jungendliteratur einbezogen;
    • von einem erweiterten Textbegriff ausgegangen, der auch Film und andere Medienprodukte (bspw. Werbung) umfasst;
    • auf handlungs- und produktionsorientierte Methoden zurückgegriffen;
    • kreativ-gestaltendem Arbeiten Raum gegeben.

Deutschunterricht - nicht nur im Klassenraum

Der Deutschunterricht findet am Max-Delbrück-Gymnasium nicht nur im Klassenraum statt: So gibt es viele Möglichkeiten des individualisierten und interessegesteuerten Umgangs mit Literatur und Sprache:

Es ist ein wesentliches Anliegen aller Deutsch - Lehrkräfte, durch das Fördern individueller Begabungen und Neigungen den Schülerinnen und Schülern ein Höchstmaß an Entfaltungsmöglichkeiten beim Finden und Weiterentwickeln persönlicher Stärken zu bieten. In der täglichen Praxis bedeutet dies, dass ab der 7. Klasse die Teilnahme an schulübergreifenden Projekten und Wettbewerben fester Bestandteil des Unterrichts im Fach Deutsch ist.

Im Schuljahr 2018/2019 handelt es sich hierbei um

    • den Rhetorikwettbewerb "Jugend debattiert",

    • die Profilkurse der 8. Klassen

    • die AG Schülerzeitung

Erste Fremdsprache

Als erste Fremdsprache wird das Fach Englisch angeboten. Voraussetzung ist die Teilnahme am Englisch-Unterricht seit der fünften Klasse.

Zweite Fremdsprache

Als zweite Fremdsprache stehen folgende Fächer zur Verfügung:

  • Spanisch
  • Französisch

Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Die zweit Fremdsprache muss bis zur 10. Klasse einschließlich belegt werden. Danach kann eine Fremsprache abgewählt werden. Das kann jede der bis dahin belgten Sprachen sein. Eine Fremdsprache muss bis zum Abitur fortgeführt werden.

Für den Erwerb des Latinums muss ein Kurs der Oberstufe bis zum Ende der 11. Klasse belegt und mindestens mit der Note "4" (5 Punkte) abgeschlossen werden. Eine gesonderte Prüfung findet aber nicht statt.

Dritte Fremdsprache

Von der 9. Klasse an werden die Fächer Französisch und Latein als Wahlpflichtfach angeboten. Auch hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

AG Latein

Bei Interesse wird das Fach Latein auch im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unterrichtet.

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